Ilyas Osman – Sportlerprofil

Ilyas Osman – das Ausnahme-Talent

Ilyas kam nach ca. zwei Jahren Flucht 2015 aus Somalia nach Deutschland. Nach seiner Ankunft in einer Gruppe für „unbegleitete minderjährige Geflüchtete“ nahm die Betreuerin des heute 22-jährigen Kontakt mit dem TV Waldstraße Wiesbaden auf. Ohne sportliche Erfahrung und mangelernährt begann der 16-Jährige im Dezember 2015 mit dem Laufen. Lars Bergmann, Vorstand der IMMOVATION AG: „Nach anfänglichen körperlichen Rückschlägen verblüffte Ilyas mit einer mehr als außergewöhnlichen Leistungsentwicklung.“ Sein Trainer, Günter Jung, scheut keine Superlative: „Ich bin schon lange im Trainergeschäft. Aber solche Anlagen habe ich noch nie gesehen“.

Ilyas gilt schon jetzt als einer der besten Nachwuchssportler in Deutschland. 2019 ist er der schnellste Athlet in der deutschen Bestenliste der U23 über 3.000, 5.000 und 10.000 Meter. Im März 2021 hat er den Straßenlauf-Klassiker „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen über 10 Kilometer klar für sich entschieden. Bergmann: „Ohne deutschen Pass hat Ilyas leider nur die Möglichkeit, an regionalen Wettkämpfen teilzunehmen aber nicht bei Deutschen Meisterschaften. Mit dem Sponsoring möchten wir dazu beitragen, dass Ilyas den Rückhalt bekommt, den er braucht, bis er die deutsche Staatsbürgerschaft erhält."
Foto: IMMOVATION AG

Blogbeiträge zu Ilyas Osman