Presse

Pressemitteilungen der
IMMOVATION-Unternehmensgruppe

Informationen zu den Aktivitäten der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, den Immobilien-Projekten sowie den Investment-Angeboten.

Pressespiegel

2018
3. Mai 2018
General-Anzeiger Bonn: Einkaufszentrum Huma bringt neue Mieter nach Sankt Augustin Sankt Augustin
In den Sankt Augustiner Südarkaden schließen und eröffnen im Mai einige Filialen. Positive Effekte durch die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums "Huma-Center" in direkter Nachbarschaft. Mehr dazu 19. März 2018 HNA: Auf dem Gelände der Jägerkaserne in Kassel sollen 570 Wohnungen entstehen Kassel. Seit Jahren zieht es immer mehr Menschen nach Kassel. Deshalb benötigt die Stadt Flächen, die sich für neuen und bezahlbaren Wohnraum entwickeln lassen. Die Jägerkaserne ist so eine Fläche.
Quelle anzeigen

19. März 2018
HNA: Auf dem Gelände der Jägerkaserne in Kassel sollen 570 Wohnungen entstehen
Kassel. Seit Jahren zieht es immer mehr Menschen nach Kassel. Deshalb benötigt die Stadt Flächen, die sich für neuen und bezahlbaren Wohnraum entwickeln lassen. Die Jägerkaserne ist so eine Fläche.
Quelle anzeigen

19. Februar 2018
AnleihenFinder: Scope bestätigt IPSAK-Anleihe mit „BBB“ - Rating auf Wunsch von Emittentin zurückgezogen
Die Scope Ratings GmbH hat das Anleihe-Rating der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK) mit der Investment Grade-Note „BBB“ bewertet. Allerdings wurde das Rating auf Ersuchen der Emittentin zurückgezogen.
Quelle anzeigen
2017
25. November 2017
Bietigheimer Zeitung: Wohnungen mit Blick zum Schloss
Im 18. und 19. Jahrhundert war das Kaffeeberg-Areal in Ludwigsburg die erste Wohnadresse. Man residierte in Sichtweise zum Schloss, schon Mozart logierte in den vornehmen Stadthäusern. Nun aber wird der Straßenabschnitt zwischen Kaffeeberg und Schmidgasse städtebaulich grundlegend erneuert und mit Wohnraum nachverdichtet.
Quelle anzeigen

23. November 2017
Konii: REWE-Markt eröffnet auf dem Salamander-Areal Kornwestheim
Der neue REWE-Lebensmittelmarkt auf dem Gelände des Industriedenkmals Salamander-Areal öffnet seine Türen. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 1.550 Quadratmetern bietet der gerade fertiggestellte REWE-Markt rund 25.000 Artikel. Bauträger ist die IPSAK GmbH, eine Tochtergesellschaft der IMMOVATION-Unternehmensgruppe. Sie hat das Salamander-Areal seit Ende 2009 zu einem Ort für Wohnen und Gewerbe entwickelt.

6. November 2017
HNA: Abriss auf Gelände der Jägerkaserne beginnt: 450 Wohnungen entstehen
Kassel. Alles geht plötzlich ganz schnell: Wenige Wochen nach dem Beschluss der Stadtverordneten hat auf dem Gelände der Jägerkaserne der Abriss begonnen. Bagger brechen seit vergangener Woche die Gebäude und Hallen der ehemaligen Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH) ab. Sie müssen dem dort geplanten Neubau von fünf Gebäudekomplexen mit rund 450 Wohnungen weichen.
Quelle anzeigen

27. September 2017
HNA: Bau von 450 Wohnungen soll 2018 in Kasseler Stadtteil Wehlheiden starten
Kassel. Schon nächstes Jahr soll auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne der Bau von fünf Gebäudekomplexen mit rund 450 Wohnungen und neuer Kindertagesstätte beginnen. Den für 2018 geplanten Baustart hat der Investor, die IMMOVATION Immobilien Handels AG (Kassel), jetzt auf Anfrage unserer Zeitung angekündigt. Den Weg hat am Montagnachmittag die große Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung geebnet. Sie stimmte der vorgesehenen Umwandlung des ehemaligen Kasernenareals zu.
Quelle anzeigen

31. August 2017
Kornwestheimer Zeitung: Lurchi vermeldet ein „volles Haus“
Sieben Jahre, nachdem das Unternehmen aus Kassel mit der Belebung des einstigen Schuhwerkes begonnen hat, sind nahezu sämtliche Flächen an der Stammheimer Straße wieder vergeben [...] Zum Jahreswechsel 2009/2010 hatte IMMOVATION das Areal erworben, an dem zuvor andere Projektentwickler gescheitert waren.
Quelle anzeigen

31. Juli 2017
finanzwelt: IMMOVATION auf Wachstumskurs
Nach einem erfolgreichen Jahr 2016 mit dem Verkauf und dem Kauf jeweils eines Immobilienportfolios möchte die IMMOVATIONS AG sich vermehrt Projektentwicklungen widmen. Besonders institutionelle Investoren sollen damit angesprochen werden.
Quelle anzeigen

28. Juli 2017
Konii: IMMOVATION baut 40 Eigentumswohnungen in Ludwigsburg
Auf dem ehemaligen Polizei-Areal gegenüber dem Residenzschloss Ludwigsburg entsteht ein neues Wohnquartier. Der Projektentwickler hat mit dem Neubau von 40 Eigentumswohnungen begonnen. Ab Sommer 2019 sollen die ersten Bewohner einziehen können. Zwei denkmalgeschützte Gebäude, die sich am Rand des Gebietes an der Schlossstraße befinden, wird die IMMOVATION-Unternehmensgruppe sanieren. Sie hat auch das Industriedenkmal Salamander-Areal in Kornwestheim revitalisiert.
Quelle anzeigen

1. Juli 2017
Tag24: 3000 neue Wohnungen für Dresden!
„Hier entsteht eine Stadt in der Stadt“, schreibt Tag 24 in einem Artikel vom 01. Juli 2017. Auf dem ehemaligen Gelände des größten Computerherstellers der DDR plant die IMMOVATION AG aus Kassel 3000 neue Wohnungen...
Quelle anzeigen

22. März 2017
HNA: Nordhessencup wird zur Spendenaktion
Der Nordhessencup startet. Und die Teilnehmer der Volkslaufserie tun etwas für einen guten Zweck. Für jeden gelaufenen Kilometer legen die Sponsoren (zu denen neben anderen auch die IMMOVATION AG zählt) 10 Cent auf den Tisch.
Quelle anzeigen

30. Januar 2017
SZ-Online: Robotron-Kantine müsste für Blüherpark weichen
IMMOVATION-Projekt Lingner Altstadtgarten Dresden: Rund 3.000 Wohnungen sind auf dem Areal des ehemaligen Robotron-Werks geplant. Für die von der Stadt geplante Erweiterung des angrenzenden Blüherparks will der Stadtrat im Februar entscheiden, ob die ehemalige Kantine des Werks wie geplant abgerissen werden soll.
Quelle anzeigen
2016
29. Dezember 2016
Stuttgarter Zeitung: Der grüne Schriftzug muss bleiben
Schmuckstücke oder Schandflecke – Planer entscheiden darüber, wie Plätze, Quartiere oder Straßenzüge aussehen. Wir stellen Beispiele moderner Stadtgestaltung in der Region vor. Heute: das Salamander-Areal in Kornwestheim.
Quelle anzeigen

21. Dezember 2016
Immobilienzeitung: Kassel - Wohnungen statt Spione
Voraussichtlich Ende 2017 will IMMOVATION die Bauarbeiten für ein neues Wohngebiet am Park Schönfeld in Kassel anlaufen lassen. Damit würde ein Kasernengelände, auf dem einst der Bundesnachrichtendienst Abhöreinrichtungen unterhielt, einen neuen Zweck erhalten.
Quelle anzeigen

9. Dezember 2016
Konii: Neuer Mieter: Roche PVT bezieht Gebäude auf dem Salamander-Areal
Im vierten Quartal 2016 wird die Firma Roche PVT GmbH mit ihrer Research & Development Abteilung rund 4.000 qm Bürofläche auf dem Salamander-Areal in Kornwestheim beziehen.
Quelle anzeigen

7. September 2016
procontra: B- und C-Städte rücken in den Fokus
Expertenrunde mit IMMOVATION-Vorstand Lars Bergmann auf der Expo Real 2016: Überteuerte Preise an den Top-Standorten lassen Investoren in die Provinz ausweichen. Auch das Interesse an Studentenwohnungen und Pflegeheimen nimmt zu.
Quelle anzeigen

7. September 2016
Dresdner Neueste Nachrichten: Robotron weicht dem “Lingner Altstadtgarten“
Vom Stadtzentrum zum Deutschen Hygienemuseum flanieren, vorbei an modern gestalteten Wohnbauten, kleinen Geschäften und Cafés, umgeben von Grün, idyllisch und doch direkt im Zentrum – so stellt sich Peter Kulka seine „Lingnerstadt“ vor.
Quelle anzeigen

15. August 2016
Cash: IMMOVATION-Tochter investiert in Niedersachsen
Eine neue Projektgesellschaft der IMMOVATION -Tochter Immokles hat 920 Wohn- und 19 Gewerbeeinheiten in Salzgitter gekauft. Das Portfolio wurde von einer europäischen Fondsgesellschaft veräußert.
Quelle anzeigen

29. Juli 2016
Cash: IMMOVATION legt Fokus jetzt auf institutionelle Anleger
Die IMMOVATION AG hat die Emission von Kapitalanlagen für private Anleger vorerst eingestellt. Neue Genussrechte können seit Anfang Juli nicht mehr gezeichnet werden.
Quelle anzeigen

11. Juli 2016
Haufe: Heidenheim-Capital Bay übernimmt Wohnportfolio in Baden-Württemberg
Die Unternehmensgruppe IMMOVATION hat ein Wohnportfolio mit 577 Einheiten und einer Gesamtfläche von knapp 38.300 Quadratmetern an die Berliner Capital Bay GmbH verkauft. Die Wohnimmobilien liegen in Heidenheim an der Brenz (Baden-Württemberg).
Quelle anzeigen

09. Juni 2016
SZ Online: Das Skelett des Robotron
Ein erster Bürokomplex in der Lingnerstadt ist fast gefallen. Ein Wohnpark soll gebaut werden. Weitere Abrisse folgen. Die Greifer machen kurzen Prozess. Krallen, reißen, zerstören, bis nur noch das Gerippe steht. Die Tage des Artrium I sind gezählt.
Quelle anzeigen

4. April 2016
TAG24: 3000 Wohnungen! Altes Robotron-Areal wird zur Baustelle
Dresden - Der Abriss des einstigen Robotron-Gebäudes am Georgplatz hat begonnen. Schlagzeilen gemacht hat der Rückbau bisher vor allem mit den kurz vor der Zerstörung stehenden Bleikristallfenstern. Doch jetzt gibt es erste Visualisierungen, wie sich das Areal in einen neuen Stadtteil verwandeln soll.
Quelle anzeigen

23. März 2016
Deal Magazin: Scope bestätigt hohe Qualität der IMMOVATION AG
Das Asset Management der IMMOVATION AG wird von Scope mit der Ratingnote A (AMR) (hohe Qualität) bestätigt. Positiv beeinflusst wurde das Ratingurteil durch die sehr hohe Kompetenz im Bereich des Immobilienhandels.
Quelle anzeigen

SZ Online: Investor will Robotron-Kunst retten
Die Unternehmensgruppe IMMOVATION aus Kassel startet nun einen letzten Versuch, die Baukunst des Robotrongebäudes an der St. Petersburger Straße vor der Zerstörung zu bewahren. Das einstige Bürohaus wird derzeit abgerissen und macht damit Platz für neue Wohngebäude.
Quelle anzeigen

26. Februar 2016
Stuttgarter-Zeitung: Neue Chance für die Höfe am Kaffeeberg
Die Stadt hatte das Areal vor einigen Jahren vom Land erworben und später an die IMMOVATION weiter verkauft, sich dabei aber ein Mitspracherecht bei der künftigen Gestaltung gesichert. Nach zähen Verhandlungen ist es nun gelungen, die Vorstellungen beider Seiten weitgehend in Einklang zu bringen. „Diese Stelle ist für die Stadt von enormer Bedeutung“, sagt der Oberbürgermeister Werner Spec. „Das soll so attraktiv wie möglich werden.“
Quelle anzeigen
2015
11. Dezember 2015
finanzwelt: Immokles AG platziert Anleihe mit 35 Millionen Euro
Investoren vertrauen auf Chancen durch Wohnungsneubau: Das Interesse institutioneller Investoren an Immobilien-Investments hat angesichts fortdauernder Niedrigzinsen stark zugenommen. Lars Bergmann, Vorstand der Immokles AG, freut sich zusammen mit Vorständin Lilia Nacke über die erfolgreiche Emission: "Mit dieser Anleihe ist es uns gelungen, ein Anlageprodukt für institutionelle Investoren zu konzipieren, die auf der Suche nach alternativen Anlage-Optionen sind. Mit dem Wohnbauprojekt "Lingner Altstadtgarten" der Immokles AG in Sachsens Landeshauptstadt Dresden konnten wir die Investoren von den besonderen Chancen eines Investments überzeugen."
Quelle anzeigen

18. Oktober 2015
Stuttgarter-Zeitung: Neubauprojekt Höfe am Kaffeeberg kommt voran
Noch im Juni dieses Jahres hatte der Ludwigsburger Gestaltungsbeirat kein gutes Haar an den Entwürfen für die Neubebauung des Schlossareals gelassen: Fassadengestaltung, Bauvolumen und Gliederung der Innenhöfe – alles wurde zerpflückt. Die beauftragten Architekten hätten zu wenig Rücksicht auf die historische und städtebauliche Bedeutung des Quartiers zwischen Kaffeeberg, Schmiedgässle, Marstall- und Stuttgarter Straße genommen. Nun stand das Thema zur Wiedervorlage auf der Tagesordnung: und siehe da, die Kritiker waren voll des Lobes. Das von der Investorengesellschaft beauftragten Planerteam habe sich „richtig ins Zeug gelegt“, freut sich Stadtplaner Martin Kurt: „Die Mängel wurden ausgemerzt.“
Quelle anzeigen

8. Oktober 2015
Property Magazine: Letzter Schritt: IMMOVATION baut 121 Wohnungen auf dem Salamander-Areal
Mit dem Bau und dem Verkauf von weiteren 121 Eigentumswohnungen auf dem Salamander-Areal in Kornwestheim geht die IMMOVATION-Unternehmensgruppe den letzten Schritt zur Entwicklung des Industriedenkmals. Das historische Areal wird seit seiner Übernahme durch die IMMOVATION kontinuierlich revitalisiert.
Quelle anzeigen

26. August 2015
Stuttgarter-Zeitung: Ehemalige Alcatel-Tochter verlässt Zuffenhausen
Die Firma Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) verlässt den Zuffenhäuser Standort und zieht nach Kornwestheim [auf das Salamander-Areal].
Quelle anzeigen

19. August 2015
SZ Online: Erster Robotron-Komplex wird abgerissen
Das Gebäude am Georgplatz fällt, damit dort Wohnungen gebaut werden können. Am endgültigen Plan wird derzeit gearbeitet. Ein Bauzaun sperrt den Mehrgeschosser rundherum ab. Trümmer liegen vor allem hinter dem großen Haus. Daneben stehen mehrere dunkelrote Container der Firma Nestler. Gelbe Schilder warnen: „Betreten der Baustelle verboten“.
Quelle anzeigen

12. Juli 2015
Heidenheimer Zeitung: Zanger Berg - von Leerstand keine Spur mehr
Weite Teile des Zanger Bergs galten vor wenigen Jahren nicht gerade als Vorzeige-Viertel. Die Wohnblöcke waren geprägt vom Leerstand und in optisch heruntergekommenem Zustand. Das hat sich in den vergangenen zwei Jahren stark verändert. Die IMMOVATION AG verzeichnet nach der Renovierung der Blöcke fast eine Vollbelegung.
Quelle anzeigen

21. Mai 2015
Deal Magazin: IMMOVATION schüttet 4,3 Mio. Euro aus
Zum elften Mal in Folge will die IMMOVATION AG die Rendite ihrer Genussrechte im Juli 2015 in voller Höhe ausschütten. Auf insgesamt 4,3 Millionen Euro Grundausschüttung und Gewinnüberschüsse können sich die Anleger der IMMOVATION-Genussrechte für das Jahr 2014 freuen. Bis zum 31. Juli 2015 soll die Summe, wie in jedem Jahr zuvor, an die Anleger ausgezahlt werden.
Quelle anzeigen

April 2015
Der Immobilien-Brief Hamburg und der Norden: Immobilienbrief im Gespräch: „...Lübeck, Osnabrück und Kiel...“
Die IMMOVATION-Unternehmensgruppe hat über ihre neu gegründete Tochtergesellschaft ein Immobilien-Paket mit 879 Wohneinheiten und 6 Gewerbeeinheiten in Delmenhorst und Cuxhaven erworben. Die Immobilienspezialisten aus Kassel investieren seit vielen Jahren bevorzugt abseits der Top-Standorte. IMMOVATION-Vorstand Lars Bergmann über B-Städte im Norden, „Brot-und-Butter“-Objekte und homogene Mieterschaft.
Quelle anzeigen

6. Januar 2015
cash-online: IMMOVATION investiert im Norden
Die IMMOVATION-Unternehmensgruppe hat mit einer neu gegründeten Tochtergesellschaft ein Immobilien-Paket mit 879 Wohn- und sechs Gewerbeeinheiten in Delmenhorst und Cuxhaven erworben. Über den Verkäufer und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Quelle anzeigen
2014
27. November 2014
SZ Online: Neuer Eigentümer fürs Robotron-Gelände
Die ehemaligen Robotron-Häuser an der St. Petersburger Straße in Dresden sollen abgerissen werden. Ein Kasseler Unternehmen hat den Kaufvertrag unterzeichnet. Es will so schnell wie möglich neu bauen.
Quelle anzeigen

6. November 2014
General-Anzeiger Bonn: “Kimchi Gourmet“ zieht in die Südarkaden
"Es tut sich was in den Südarkaden, schreibt der General-Anzeiger in seiner Print-Ausgabe Anfang März". Mitte Mai 2017 eröffnet in den Südarkaden ein asiatisches Restaurant und erwartet auf rund 400 Quadratmetern seine Gäste.
Quelle anzeigen

06. November 2014
General-Anzeiger Bonn: Sankt Augustiner Südarkaden - Umzug im Doppelpack
Das Gerüst ist abgebaut, die Südarkaden präsentieren sich sauber und freundlich mit neuem Anstrich. Für mehr Betrieb auf dem zentralen Platz an den Arkaden sorgen zwei neue Mieter in der ehemaligen Videothek.
Quelle anzeigen

27. August 2014
finanzwelt: Historie als Renditequelle
Denkmalschutzimmobilien gelten grundsätzlich als eines der letzten Steuersparmodelle, daher sind sie auch als Kapitalanlage begehrt. Vorstand der IMMOVATION AG, Lars Bergmann, betont die Wichtigkeit der baulichen Substanz beim Erwerb eines solchen Objektes und ergänzt, dass in der Praxis eben auch eine genaue Prüfung der Lage ebenso wichtig sei. „Käufer sollten möglichst genau einschätzen, welche Infrastruktur am Standort verfügbar ist und ob die wirtschaftliche Entwicklung der Kommune einen langfristig positiven Trend erwarten lässt", so Bergmann.
Quelle anzeigen

30. Juli 2014
HNA: Jägerkasernengelände - Neues Wohngebiet mit 400 Wohnungen geplant
Am Park Schönfeld wird ab 2016 eines der größten innerstädtischen Wohnbaugebiete der vergangenen Jahrzehnte entstehen. Über 400 Wohnungen plant der Kasseler Bauträger IMMOVATION AG auf einem Teilgebiet der früheren Jägerkaserne.
Quelle anzeigen

21. März 2014
kapital-markt intern: IMMOVATION - mit Immobilien zum Erfolg
Auf der Immobilienseite punktet sicherlich die Erfahrung von Bergmann, der seit 1988 im Immobiliengeschäft tätig ist, und seinem Team. Das erste Unternehmen mit Namen IMMOVATION Kapitalanlagenvertriebs GmbH gründete Bergmann 1996.
Quelle anzeigen

13. März 2014
HNA: Am Park Schönfeld: Investor will Fläche zum Wohnviertel entwickeln
Kassel. Die IMMOVATION AG hat große Pläne mit dem Gelände der früheren Jägerkaserne: Inzwischen gehört dem bundesweit tätigen Immobilienentwickler aus Kassel gut die Hälfte des Areals zwischen Auestadion und Park Schönfeld.
Quelle anzeigen

9. März 2014
wallstreet-online.de: Immobilien-Genussrechte mit Blind-Pool-Charakter
Historie: Vor zehn Jahren hat IMMOVATION sein erstes Genussrecht aufgelegt, 2008 die zweite Tranche. Insgesamt beteiligten sich Anleger mit 78 Millionen Euro. Zeichner dieser Wertpapiere bekommen gestaffelte und letztlich höhere Zinsen. Bislang hat IMMOVATION seine Zahlungsverpflichtungen erfüllt und bis Juli vergangenen Jahres knapp 45 Millionen Euro an Zinsen und Rückzahlungen beglichen. Darüber hinaus hat der Initiator drei geschlossene Immobilienfonds aufgelegt, die nach eigenen Angaben per- formen wie geplant.
Quelle anzeigen

2. Februar 2014
fondstelegramm: IMMOVATION Immobilien Handels AG: Genussrechte, 3. Tranche

Bislang konnte IMMOVATION alle Anleger-Forderungen fristgerecht erfüllen. Dazu hat das gut gehende Projektentwicklungsgeschäft maßgeblich beigetragen. Zwar sind die Immobilienaktivitäten des Anbieters positiverweise breit aufgestellt, aber in der Projektentwicklung wird das meiste verdient.
Quelle anzeigen

12. Februar 2014
cash-online: IMMOVATION feiert Jubiläum und plant neue Projekte
Vor zehn Jahren hat der Projektentwickler IMMOVATION seine erste Kapitalanlage mit Immobilien emittiert. Vorstand Lars Bergmann ist überzeugt, dass sich mit ausgewählten Immobilien an wirtschaftlich starken Standorten auch in den kommenden Jahren Gewinne erzielen lassen.
Quelle anzeigen