• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Philipp Stuckhardt verbessert erneut Leistung beim 10k Invitational in Zeuthen

Philipp Stuckhardt verbessert erneut Leistung beim 10k Invitational in Zeuthen

Philipp Stuckhardt 10k Invitational

Am vergangenen Wochenende knüpfte Philipp Stuckhardt beim 10 km Elite-Lauf im Chempark Leverkusen mit 30:57 min an seine besten Leistungen an. Gut eine Woche später, am Sonntag, dem 13.03.2022 gelang ihm eine weitere Steigerung. Beim “10k Invitational” – einem reinen Eliterennen – startete Philipp Stuckhardt im B-Lauf und lief in hervorragenden 30:56 min auf Platz 8.

Mit einer hochkarätigen Besetzung startete am Sonntag die nunmehr fünfte Auflage des “Berlin 10k Invitational”. Sieger im A-Lauf des 10-Kilometer-Straßenrennens wurde Kenias Topläufer Vincent Kibet in 28:13 min. In der Vergangenheit fand das internationale Rennen auf einer Pendelstrecke auf dem Schmöckwitzer Damm im Südosten Berlins statt. Diesmal musste man allerdings kurzfristig eine Ersatzstrecke finden, da das zuständige Berliner Bezirksamt Treptow-Köpenick dem Rennen keine Genehmigung erteilt hatte.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Der Bezirk erklärte über seine Pressestelle offiziell: “Nach umfassender Prüfung, in die auch die Polizei mit einbezogen wurde, hat die Straßenverkehrsbehörde sowie die Amtsleitung des bezirklichen Straßen- und Grünflächenamtes den Veranstaltern mitgeteilt, dass kein positiver Bescheid in Aussicht gestellt werden kann. Die Entscheidung beruht auf der Straßenverkehrsordnung in Verbindung mit dem Berliner Straßengesetz.” Die Behörden im benachbarten Brandenburg zeigten sich kooperativer: In Zeuthen wurden kurzfristig alle nötigen Genehmigungen erteilt. “Die Veranstaltung wird nun im „Zeuthener Winkel“ auf einem 2500 m langen Rundkurs realisiert, der die Ansprüche an eine ‘schnelle Strecke’ erfüllt”, heißt es auf der Homepage der Veranstalter.

Um Zuschaueransammlungen, die das Hygienekonzept der Veranstaltung hätten gefährden können, zu vermeiden, gab man den Lauf vorher nicht über die Medien bekannt. Die Wettkämpfe der Berlin Invitational Series finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter strengen Hygiene-Bedingungen statt. Die rund 125 Athleten starteten in mehreren Rennen. Veranstalter waren die Vereine LAC Olympia 88 Berlin und SC Charlottenburg.

Philipp Stuckhardt: “… das zeigt mir, dass ich noch viel Luft nach oben habe.”

“Es war in erster Linie der Wind, der schnellere Zeiten verhinderte”, hieß es im Beitrag des DLV zu dem Rennen. “Leider war der böige Wind doch sehr störend, aber am Ende waren alle happy, dass wir ihnen diese Wettkampf-Möglichkeit anbieten konnten”, wird Athleten-Manager Christoph Kopp in dem Beitrag zitiert.

Trotz dieser schwierigen Bedingungen (und insgesamt acht Wendepunkten!) zeigte Philipp Stuckhardt – wie in der Woche zuvor – eine ganz hervorragende Leistung in dem starken Feld. Mit 30:56 min lag er nur 2 Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit von 30:54 min, die er vor fast genau zwei Jahren beim Fuldawiesenlauf aufgestellt hatte. Auf Instagram kommentierte er seinen Lauf dementsprechend noch am selben Tag zufrieden: “Heutiger Lauf beim Berlin Invitational V! Es waren nicht die besten Bedingungen, jedoch konnte ich meine Zeit vom letzten Wochenende nochmal verbessern und das zeigt mir, dass ich noch viel Luft nach oben habe. Freue mich riesig auf die Saison mit @immovation_laufen.” Benedikt Hoffmann, Mentor und  #therunningpack Kollege,  fand die Leistung Philipps einfach “sehr, sehr stark”.

Ergebnisse: Men B 10 km – 9:00 AM
1. Maximilian Zeus, LG Telis Finanz Regensburg, 30:15
2. Kurt Lauer, LAZ Ludwigsburg, 30:28
3. Maarten Hindriks, – (NED), 30:36

8. Philipp Stuckhardt, SSC Hanau-Rodenbach, 30:56
9. David Valentin, LT Haspa Marathon Hamburg, 30:56
10. Tobias Ritter Tobias, LG Telis Finanz Regensburg, 30:58 

#therunningpack
In Anlehnung an die legendäre Gruppe von Schauspielern und Entertainern “The Rat-Pack” mit Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin hat sich das Laufteam “The Running Pack” zusammengefunden. Im Team sind Ultratrail-Spezialist und Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann sowie die Nachwuchstalente Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann. Das Laufteam wird von der IMMOVATION AG gesponsert.

Bildquellen:

  • Philipp Stuckhardt 10k Invitational: @laa.ck