• Home
  • Blog
  • 02.2021
  • Pressechef Michael Küppers: EAM Kassel-Marathon soll am 19. September stattfinden!

Pressechef Michael Küppers: EAM Kassel-Marathon soll am 19. September stattfinden!

Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen, soll Mark Twain gesagt haben. In diesen Zeiten gilt das besonders. Wird der EAM Kassel-Marathon 2021 stattfinden? Der Termin steht zwar, aber “Nägel mit Köpfen zu machen” ist im Moment schwierig, sagte Pressechef Michael Küppers gegenüber der HNA noch im Februar 2021.

Nicht nur die Frage, wie sich die Corona-Gefährdungslage entwickelt sei dabei offen. Es sind auch logistische Probleme für den Kassel-Marathon zu schultern. Zum Beispiel der Wegfall der Kasseler Auesporthalle, die wohl noch bis in den Herbst hinein als Corona-Impfzentrum dienen wird.  Gemeinsam mit der Stadt werden bereits verschiedene Szenarien durchgespielt. Und was wird aus dem Mini-Marathon, einem Aushängeschild der Veranstaltung? „Leider können wir die Situation in den Schulen nicht voraussehen“, erläutert Küppers. 

Kassel Marathon erneut als virtuelle Alternative?

Auch wenn viele Läufer mittlerweile virtuelle Veranstaltungen als Alternative schätzen: Ein wirklicher Vergleich mit einem “echten” Rennen sei das nicht. Für zehntausend Zuschauer, die Top- und Freizeitsportler beim Zieleinlauf in das Kasseler Auestadion anfeuern, kann es keinen virtuellen Ersatz geben. Doch technisch sei das mittlerweile kein Problem mehr, man habe bereits etliche Erfahrungen damit gesammelt: “Wir hatten 2020 mehr als 3000 Teilnehmer bei unserem virtuellen Lauf”, erklärt Küppers. 

+++ Aktualisierung Juni 2021 +++

Mittlerweile ist der EAM Kassel Marathon als Präsenzveranstaltung in der ursprünglichen Form offiziell abgesagt. Auf der Homepage des EAM Kassel Marathon heißt es dazu

“Wir haben uns in den letzten Monaten und Wochen natürlich mit der jeweils aktuellen Situation befasst. Für den EAM Kassel Marathon haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt. Trotz der allgemein verbesserten Situation sind wir aufgrund der immer noch nicht hundertprozentig abzuschätzenden Lage im Herbst zu der Entscheidung gelangt, den für das Wochenende vom 17. bis 19. September 2021 vorgesehenen EAM Kassel Marathon als Präsenzveranstaltung in der ursprünglichen Form abzusagen …”

mehr dazu

Anmeldung für den Worldwide EAM Kassel Marathon Cup 2021 ab 1. Juli möglich

In diesem Jahr wird der worldwide EAM Kassel Marathon Cup erneut als virtuelle Cup-Serie angeboten. Er wird an drei Wochenenden ausgetragen: Vom 9. – 11. Juli werden 10km gelaufen, vom 6. – 8. August 15km und am eigentlichen Marathonwochenende vom 17. – 19. September stehen 5km, 10km, Halbmarathon und Marathon zur Auswahl. Alle Laufsport-Enthusiasten können sich auf der Internetseite des EAM Kassel-Marathon ab dem 1. Juli für das Rennen 2021 anmelden.