Umfrage zeigt: virtuelle Läufe – wie der Laufcup Laufteam Kassel – sind beliebt

Der Veranstalter des Paderborner Osterlaufes hat eine Umfrage unter Läuferinnen und Läufer gemacht, um die aktuelle Stimmungslage in Zeiten von Corona zu ermitteln. Über 5.000 Osterläuferinnen und Osterläufer wurden per Mail angeschrieben. Außerdem wurde die Befragung in diversen Social-Media-Kanälen, sowie Fachmedien verbreitet. Insgesamt haben sich laut Veranstalter 2.200 Läuferinnen und Läufer aus Deutschland an der Umfrage beteiligt.

Alle brennen darauf, wieder an realen Laufveranstaltungen teilnehmen zu können, doch virtuelle Alternativen sind ein guter Ersatz 

Hier auszugsweise einige der Ergebnisse: Das Gros der Läuferinnen und Läufer brennt darauf, endlich wieder bei einem traditionellen Lauf teilnehmen zu können. Dennoch würden sich über zwei Drittel (70%) der Befragten zurzeit nicht bei einem Lauf anmelden:  Aus Angst vor der Absage, Sorgen wegen einer Infektion oder weil es noch kein passendes Angebot gibt. Die Aussicht auf ein reales Laufevent in der Zukunft motiviert über 60% der Befragten. Doch rund ein Viertel (25 %) der Befragten hat zurzeit Probleme, sich zum Laufen zu motivieren. Virtuelle Läufe können daher ein guter Ersatz für “echte” Laufveranstaltungen sein: 60% der Umfrageteilnehmer haben bereits bei einer virtuellen Alternative mitgemacht. Warum nehmen manche Läufer so ein Angebot nicht an? Laut Umfrage ist es bei manchen fehlendes Interesse, für andere fehlen einfach die entsprechenden Angebote.

Alle Ergebnisse gibt es hier: www.paderborner-osterlauf.de

Laufcup Laufteam Kassel

Die Umfrage zeigt, dass der virtuelle LAUFCUP LAUFTEAM KASSEL das richtige Angebot zur richtigen Zeit ist. Wichtig für viele Läufer ist, dass es weiter geht, damit die Motivation nicht erlahmt. Das Laufteam Kassel hat sich daher entschlossen, von Februar bis April 2021 den virtuellen LAUFCUP LAUFTEAM KASSEL zu organisieren. Distanzen des virtuellen Wettbewerbs sind 5 km, 10 km und ein Halbmarathon. Als Sponsor des Laufteams Kassel e.V. freuen wir uns als IMMOVATION AG einen dieser Läufe zu präsentieren und zu fördern.  

Alle Termine und alle weiteren Informationen gibt es HIER.