EAM Kassel Marathon als Präsenzveranstaltung in der ursprünglichen Form abgesagt!

Ende Februar hieß es zum EAM Marathon in Kassel: “Pressechef Michael Küppers – EAM Kassel-Marathon soll am 19. September stattfinden!” Doch jetzt ist der EAM Kassel Marathon als Präsenzveranstaltung in der ursprünglichen Form offiziell abgesagt. Auf der Homepage des EAM Kassel Marathon heißt es dazu

“Wir haben uns in den letzten Monaten und Wochen natürlich mit der jeweils aktuellen Situation befasst. Für den EAM Kassel Marathon haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt. Trotz der allgemein verbesserten Situation sind wir aufgrund der immer noch nicht hundertprozentig abzuschätzenden Lage im Herbst zu der Entscheidung gelangt, den für das Wochenende vom 17. bis 19. September 2021 vorgesehenen EAM Kassel Marathon als Präsenzveranstaltung in der ursprünglichen Form abzusagen. Ein Event mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit großem Publikum ist aus unserer Sicht auch im Herbst noch nicht in gewohnter Form realisierbar. Einschränkungen werden weiterhin erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtorganisation haben und für uns einen nochmals erhöhten Aufwand darstellen. Logistisch wäre es mit einer nahezu kompletten Neuplanung der MarathonExpo und der Startunterlagenausgabe verbunden, da die Auepark-Großsporthalle zum Marathon-Termin noch als Impfzentrum genutzt wird.

“Die Vorgaben und Rahmenbedingungen lassen ein Event in dieser Größe zum avisierten Zeitpunkt nicht sicher zu. Die Gesundheit aller Sportler, Zuschauer, Helfer und allen anderen Beteiligten steht für uns an oberster Stelle und wir sehen daher momentan leider keine andere Möglichkeit einer Durchführung. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, die uns sehr schwergefallen ist”, sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.

Alle gemeldeten Teilnehmer*innen für 2021 werden über die Abwicklung der Rückerstattung der Startgebühr informiert. Wir bieten entweder die komplette Rückerstattung an oder geben die Möglichkeit, darauf ganz oder zum Teil zu verzichten. Eine Überschreibung auf das Jahr 2022 ist leider nicht möglich.

Worldwide EAM Kassel Marathon Cup 2021

Um das eigene Ziel und die Motivation nicht aus den Augen zu verlieren, bieten der Veranstalter in diesem Jahr den worldwide EAM Kassel Marathon Cup als virtuelle Cup-Serie an, der an drei Wochenenden ausgetragen wird. Vom 9. – 11. Juli werden 10km gelaufen, vom 6. – 8. August 15km und am eigentlichen Marathonwochenende vom 17. – 19. September stehen 5km, 10km, Halbmarathon und Marathon zur Auswahl. Die Anmeldung ist ab dem 1. Juli auf der EAM Kassel Marathon Homepage geöffnet.”


Bildquellen:

  • Kassel Marathon: @Halfpoint/Fotolia