• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Nina Engelhard und Benedikt Hoffman an der Spitze beim “Ötzi Trailrun Naturns”

Nina Engelhard und Benedikt Hoffman an der Spitze beim “Ötzi Trailrun Naturns”

 
Die Läufer:Innen des IMMOVATION AG-Laufteams “The Running Pack” haben beim vierten Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns am vergangenen Samstag, 6. April 2024, erneut ihr Lauftalent und Können unter Beweis gestellt. Nina Engelhard stellte einen neuen Streckenrekord auf und siegte damit beim 15 km Skyrace mit einer Zeit von 1:22:55,7 h, Benedikt Hoffmann holte sich den ersten Platz beim 30 km Sunny Mountain Trail in 2:55:49,4 h. Franziska Althaus nahm ebenfalls am Skyrace teil und holte sich Platz 8.

Nina lief von Anfang an ein beeindruckendes Tempo auf der anspruchsvollen Strecke, bei der es 1150 HM zu überwinden galt. Mit ihrem fokussierten und kämpferischen Laufstil gelang es ihr, die Konkurrenz hinter sich zu lassen und als erste Frau von 183 Teilnehmer:Innen die Ziellinie zu überqueren.

Nina Engelhard: Skyrace war Sichtungslauf für die kommende EM

Das Skyrace wurde zudem als erster Sichtungslauf für den Uphill- und den Up- and Down-Wettbewerb bei der bevorstehenden Trailrunning Europameisterschaft in Annecy ausgewählt, der Sunny Mountain Trail ist Bestandteil der Nominierung für den Trail. Mit ihrer Leistung konnte sich Nina somit in die engere Auswahl für einen Startplatz bei der EM bringen.

“Ich bin ohne große Erwartungshaltung an das Rennen herangegangen”, berichtet Nina nach ihrem sensationellen Erfolg. Sie war Anfang des Jahres noch krankheitsbedingt längere Zeit ausgefallen.

“Der Plan, mich im Uphill in Bestform zu zeigen, ging auf jeden Fall vom Start an auf und ich bin nach den ersten Metern auf Asphalt bereits an die Spitze des Frauenfeldes gerannt. Bis zur Bergwertung des DLV (wichtig für die Quali zum Vertical bei der EM) konnte ich einen Abstand von 4 Minuten auf die nächste Frau herauslaufen und habe mich auch im Männerfeld (6. Platz zu der Zeit) gut behauptet”, so Nina weiter.

Respekt vor dem Downhill

Vor dem Downhill-Abschnitt habe sie Respekt gehabt, da es ihr erster in einem Rennen war und sie keinen Sturz riskieren, dabei aber ihren Vorsprung halten wollte.

“Erstaunlicherweise bin ich gut mit dem steilen, steinigen Terrain klargekommen, auch wenn die Hitze und die Oberschenkel es nach einer Weile wirklich hart gemacht haben. Gleichzeitig haben mich der wahnsinnig gute Rennverlauf, das Panorama und die wunderschöne Strecke aber unglaublich gepusht”, berichtet sie.

Das zahlte sich am Ende aus: sie kam mit einem großen Vorsprung von 4:29 min vor der zweitplatzierten Frau nach 1:22:55 h in Ziel und stellte damit einen neuen überragenden Streckenrekord auf. Im Gesamtfeld landete sie damit auf Platz 10.

Am Ende standen ihr im Ziel dann vor Freude, Erleichterung und Dankbarkeit sogar die Tränen in den Augen. “Was ein Lauf und was ein Wochenende! Danke auch an IMMOVATION & das Team für dieses fantastische Wochenende. Meinem Ziel auf einen Startplatz bei der Berglauf-EM bin ich nun auf jeden Fall einen riesen Schritt nähergekommen”, freut sich Nina nach dem Rennen.

Lars Bergmann, Vorstand des Sponsors IMMOVATION AG, war gemeinsam mit den Läufer:Innen vom „The Running Pack“ vor Ort um das Team zu unterstützen. “Nina hat bei dem Rennen alles Übertroffen. Ihre Zeit ist geradezu unwirklich. Diesen Streckenrekord wird so schnell keiner toppen”, freut er sich über die Leistung der Läuferin. “Zwei Siege und eine Top-Ten-Platzierung – ein tolles Wochenende für ‘The Running Pack'”, fügt er hinzu.

Franziska Althaus in den Top 10

Auch Franziska Althaus lief den 15 km Skyrun gemeinsam mit Nina. Zwar blieb sie etwas hinter ihren Erwartungen, schaffte es aber dennoch mit einem guten 8. Platz in die Top 10 in 1:37:59,7 h.

Benedikt Hoffmann erneut an der Spitze

Benedikt Hoffmann zeigte ebenfalls eine beeindruckende Performance auf den anspruchsvollen Trails von Naturns. Als erfahrener Trailrunner führte er das Männerfeld mit 255 Teilnehmern souverän an. Sein entschlossener Laufstil ermöglichte es ihm, einen guten Vorsprung auf seine Konkurrenten herauszuarbeiten und schlussendlich als erster Mann die Ziellinie zu überqueren.

Für die Langdistanz bei den Europameisterschaften (62 KM) am 1. Juni ist die 30 KM-Distanz von Naturns die Strecke für die EM-Qualifikation. Mit 2.100 Höhenmetern und vielen herausfordernden Trails gilt die Strecke als sehr anspruchsvoll.

Benedikt Hoffmann: Spitzengruppe bereits ab dem Start

“Direkt nach dem Start lief ich mit den beiden deutschen Trailläufern Sven Koch und Hannes Namberger sowie dem Österreicher Matthias Zöggeler und dem Italiener Luca Arrigoni in einer fünfköpfigen Spitzengruppe”, berichtet Bene.

Beim ersten Anstieg über 400 Höhenmeter splittete sich die Gruppe auf, Bene und zwei weitere Läufer gingen noch zu dritt in den folgenden Downhill.  Der darauffolgende Anstieg war lang und steil. “Ich drückte auf´s Tempo. Sven Koch konnte meinem Tempo folgen, Hannes Namberger lief ca. 20 Sekunden hinter uns.”

Vorsprung beim Anstieg

Im letzten Drittel des 1000 HM langen Anstiegs konnte Bene einen deutlichen Abstand zu Koch und Namberger aufbauen. Im welligen, mittleren Teil bemühte er sich, diesen Vorsprung zu halten.

“Bevor ich mich in den 800 Höhenmeter langen Downhill nach Naturns stürzte, erschien mir der Abstand weiterhin komfortabel. Ich lief zügig, aber wollte nichts mehr riskieren”, erzählt Bene.

Etwa bei der Hälfte stürzte er dennoch. Zum Glück passierte ihm bis auf ein paar Schrammen nichts. Doch dieser Sturz kostete ihn etwas Zeit:

“Drei Kilometer vor dem Ziel tauchte plötzlich Sven Koch wieder hinter mir auf. Daher musste ich nochmal ordentlich auf´s Tempo drücken, um meinen Sieg nicht zu gefährden.”

Das gelang ihm. Im Ziel siegte Bene mit 1:26 min Vorsprung vor Koch und 1:39 min vor Namberger. Der Saisoneinstieg 2024 ist geglückt. 

Bereits im vergangenen Jahr war “The Running Pack” beim “Ötzi Trailrun Naturns” am Start.


Bildquellen:

  • Nina Engelhard und Benedikt Hoffman an der Spitze beim „Ötzi Trailrun Naturns“: IMMOVATION AG