Trailrun in Naturns: Ötzi bringt IMMOVATION-Laufteam kein Glück

 
Am 01. April 2023 traf sich die Trailrun-Elite bereits zum dritten Mal zum “Ötzi Trailrun Naturns”. Naturns liegt im Vinschgau, einem Tal im Westen Südtirols an der Grenze zu Österreich und der Schweiz. Benannt ist der Lauf nach Ötzi, einer ca. 5.000 Jahre alten, gut erhaltenen Gletschermumie aus der Jungsteinzeit, die 1991 in den Ötztaler Alpen gefunden wurde und weltweit für Aufsehen sorgte.

Doch nicht Ötzi stand im Mittelpunkt des Interesses vieler deutscher Läuferinnen und Läufer, für viele war der Trailrun bei Naturns vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Mountain- und Trailrunning-Weltmeisterschaften 2023 in Innsbruck/Stubai von Bedeutung: Vom 6. bis 10. Juni werden dort über 1.500 Athlet:innen aus 63 Nationen auf vier anspruchsvollen Strecken an den Start gehen. Der “Ötzi Trailrun Naturns” wurde von DLV Berglaufkoordinator Kurt König als Sichtungslauf für die Kadernominierung ausgeschrieben. Aus diesem Grund waren natürlich auch viele deutsche Spitzenläuferinnen und -läufer am Start. Mit dem Mountain Trail über 30 km und 2.100 HM und dem Skyrace über 15 km und 1.150 HM standen zwei sehr anspruchsvolle Rennen auf dem Programm.

Franziska Althaus, Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” starteten beim Skyrace. Der in der Trailszene bekannte Markus Mingo schrieb auf xc-run.de dazu: “Ob auch dieses Rennen als Sichtungsrennen für die WM gilt und wie die beiden unterschiedlichen Distanzen in Korrelation gesetzt werden können, müssen Gott sei Dank andere entscheiden und möchten wir an dieser Stelle auch unkommentiert lassen.”

Franziska und Philipp wollten auf jeden Fall mit diesem Lauf die Gelegenheit nutzen, sich mit dem Wettbewerb in Naturns noch einmal für eine Nominierung zur Weltmeisterschaft zu empfehlen. Allerdings waren die Voraussetzungen für Franzi, Philipp – und auch für Nils – alles andere als optimal. Alle drei hatten zuvor mit Infektionen bzw. Verletzungen zu kämpfen und konnten deshalb nicht wie gewohnt optimal trainiert in den Wettbewerb starten.

Philipp Stuckhardt: Top-Ten Platzierung knapp verpasst

Über Philipp berichteten vor wenigen Wochen die Osthessen-News: “Prächtiger Saison-Einstieg für Philipp Stuckhardt aus Bad Hersfeld-Kohlhausen: Mit dem Sieg im 22-Kilometer-’Halbmarathonlauf’ des Mountainman in Reit im Winkl hat sich der für den SSC Hanau-Rodenbach Startende wieder ins Gespräch für einen der Startplätze für die Berglauf-Weltmeisterschaft gebracht. Der für Anfang Juni angesetzte Saison-Höhepunkt der Bergläufer erfordert neben einem Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im April weitere Spitzenresultate, von denen der 31-jährige Landwirt nun eins lieferte.”

Nach diesem Erfolg wollte sich Philipp voll auf das Skyrace Naturns konzentrieren, um “ein weiteres Top-Ergebnis” für die WM-Nominierung zu erzielen. Doch da auch Philipp mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, konnte er sich schlussendlich nicht in Bestform präsentieren. Mit Platz 12 unter 106 Startern verpasste er mit einer Zeit von 01:27:27 min zwar nur knapp eine Top-Ten-Platzierung, doch das erhoffte Top-Ergebnis blieb aus. Im inoffiziellen innerdeutschen Vergleich belegte Philipp immerhin den dritten Platz. Bester Deutscher war Marcel Hoeche, der als offizieller Gesamtdritter mit 01:19:05 min eine gute Leistung zeigte, gefolgt von Johannes Löw, der sich als Gesamtneunter mit 01:25:27 min in den Top Ten platzieren konnte.

Franziska Althaus und Nils Bergmann: Vom Ötztal nach Schweden

Auch Franzi hofft auf einen Startplatz bei der WM, dabei hat sie erst vor einem dreiviertel Jahr beim “Salomon Pitz Alpine Glacier Trail” in Österreich ihren ersten Trailwettkampf überhaupt bestritten. Sie siegte auf der 15 km langen Strecke mit fast 10 Minuten Vorsprung. Nur eine Woche später feierte sie beim “Madrisa Trail” in der Schweiz einen weiteren großen Erfolg. Anfang des Jahres folgte der Houffa Trail in Belgien: der dritte Trail im dritten Land, der dritte Sieg.

Doch schon im darauffolgenden Trainingslager im Februar in Leutasch war Franzi verletzt und konnte nur eingeschränkt trainieren. Weitere Probleme folgten, weder fit noch austrainiert konnte sie in Naturns nicht zeigen, was in ihr steckt. Nach dem ersten Split lag sie zwar mit 40:35,1 min noch aussichtsreich auf Platz 3, doch am Ende wurde die sieggewohnte Athletin in 01:40:49 min Sechste unter 32 Starterinnen. Das WM-Ticket war damit noch nicht gelöst. Vor Franzi landeten zwei deutsche Läuferinnen, die an diesem Tag bessere Leistungen boten: Laura Hampel, die das Rennen in 01:33:23 min souverän gewann, und Kim Schreiber, die in 01:35:00 min Dritte wurde.

Nils Bergmann zeigte sich Anfang März beim Mountainman Wintertrail 2023 sehr gut in Form. Zusammen mit Philipp, der das Rennen gewann, startete er im M-Trail und verpasste das Podium nur um einen Platz: In 1:39:52 h wurde er Vierter. Beim Ötzi Trailrun startete Nils wegen eines bestehenden Infektes, ebenso wie seine Teamkolleg:innen, nicht in Topform. In 01:39:45 h kam er auf Platz 36, in der inoffiziellen deutschen Rangliste auf Platz 9.

Für Franzi und Nils, die beide für den TV Waldstraße Wiesbaden starten, ging es fast direkt nach dem Rennen im Ötztal mit ihrem Verein ins Trainingslager nach Schweden. Auf der Homepage des Vereins heißt es: “Es ist mal wieder soweit. Trainingslager in Schweden. Wenn andere Gruppen nach Spanien oder Italien fahren, geht’s für uns seit 20 Jahren schon nach Schweden.” In diesem Jahr lässt der Verein diese alte Tradition nach zweijähriger Pause wieder aufleben. Bei Facebook wird täglich in Versform (!) darüber berichtet. Für Franzi und Nils ist es die Gelegenheit, wieder an ihr hohes Leistungsniveau anzuknüpfen und sich für die kommenden Wettkämpfe und Herausforderungen fit zu machen, denn…

… der WM-Zug ist noch nicht abgefahren!

Zwar konnten Franzi und Philipp in Tirol nicht das WM-Ticket lösen, doch der WM-Zug ist für die beiden noch nicht abgefahren. Bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften 2023 haben beide noch eine weitere Chance sich zu qualifizieren: Für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) dienen die deutschen Berglauf-Meisterschaften am 29. April in Bühlertal (9,5 km/ 776 Höhenmeter) als weiterer Sichtungswettkampf für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Berg- und Traillauf in Innsbruck/Stubai vom 6. bis 10. Juni 2023. Dort soll die Form der WM-Kandidaten/innen nach der Winterpause überprüft werden. Das IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” wird mit Benedikt, Nils, Franzi und Philipp in Bühlertal am Start sein; alle vier setzen darauf, sich dort in Top-Form präsentieren zu können.

Zu guter Letzt

beendete das IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” die Zusammenarbeit mit Markenbotschafter Kurt König zum 31.03.2023.