Nina Engelhard und Franziska Althaus siegen nach Lauf-Pause

 
Nina Engelhard und Franziska Althaus vom IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“ siegten am ersten Märzwochenende, nachdem beide krankheitsbedingt eine Zeit lang ausgefallen waren. Nina wurde Erste bei der Nordhessischen Crossmeisterschaft in Ippinghausen am Samstag, 2.03.2024, und Franzi holte sich am selben Tag den Sieg beim 28. Wiesbadener Berglauf.

Die Crossmeisterschaft war für Nina nicht nur der Wiedereinstieg ins Training, sondern auch zeitgleich ins Wettkampfgeschehen nachdem sie länger pausiert hatte. Trotzdem gelang ihr ein haushoher Sieg: mit rd. 4 Minuten Abstand zur Zweitplatzierten gewann Nina in 19:55 min auf einer Strecke von 5300 m. Damit lief die Nordhessin ihre persönliche Bestleistung im „Crosslauf lang“.

Auch Sabine Bergmann nahm an der Crossmeisterschaft teil und sicherte sich Platz drei bei den Ü55 Seniorinnen. Sie lief die 5300 m-Strecke in 33:03 min.

Franziska gewinnt Berglauf Wiesbaden

Unter dem Motto „Auf die Platte, fertig, los!“ startet Franziska Althaus als eine von rd. 200 Läufer:Innen beim Wiesbadener Berglauf auf den Hausbergen der hessischen Landeshauptstadt Platte und Neroberg. Auch für sie war es der erste Wettkampf nach längerer krankheitsbedingter Pause.

Der LC Olympia Wiesbaden e.V. bot den Teilnehmenden als Veranstalter die Wahl aus drei Distanzen: 26 km und 780 Höhenmeter, 15 km und 450 HM oder 9 km und 240 HM. Bei der mittleren Distanz „Strong“ ging es bei 15 km und 450 HM einmal rauf auf die Platte – inkl. der berühmt-berüchtigten Rodelbahn mit bis zu 25 % Steigung.

Franzi lief die 15-km-Strecke als schnellste Frau und siegte mit einer Zeit von 1:11:10 h Sie lag damit rd. 11 min vor der Zweitplatzierten Esther Lippert.

Vor zwei Jahren hat auch Nils Bergmann bereits an dem Lauf auf die Platte und dem Neroberg in Wiesbaden teilgenommen. Auch für ihn war es damals ein erfolgreicher Lauf nach einer krankheitsbedingten Pause.


Bildquellen:

  • Franziska Althaus/Nina Engelhard: Franziska Althaus/Nina Engelhard