• Home
  • Blog
  • #instagram
  • “Auf die Platte – Fertig – Los!” 2. Platz für Nils Bergmann beim Berglauf des LC Olympia Wiesbaden

“Auf die Platte – Fertig – Los!” 2. Platz für Nils Bergmann beim Berglauf des LC Olympia Wiesbaden

05.03.2022: Nils Bergmann wird bei der “Corona-Edition” des Laufs auf dem Neroberg in Wiesbaden zweiter. Er läuft die ca. 15 km und 420 Höhenmeter in einer hervorragenden Zeit von 1:00:46 h und zeigt, dass es (im wahrsten Sinn des Wortes) nach seiner kurzen Verletzungspause wieder aufwärts geht.

“Auf die Platte – Fertig – Los!” Bereits zum 26. Mal fand am Samstag der gleichnamige Berglauf des LC Olympia Wiesbaden statt. Wie bei so vielen Läufen zwang Corona die Veranstalter zu improvisieren: Nachdem der Lauf im Februar des vergangenen Jahres der Pandemie zunächst zum Opfer gefallen war, verlegten die Verantwortlichen den Lauf kurzerhand in den November und bauten einige Veränderungen ein. Das Konzept hat sich anscheinend bewährt und das Rennen wurde in der neuen Form 2022 zum zweiten Mal ausgetragen. “Mit der jetzigen Strecke haben wir einen guten Mix sowohl für ambitionierte als auch Hobbyläufer gefunden”, erläutern die Veranstalter.

Den traditionellen Namen „Auf die Platte – Fertig – Los!“ hat man jedoch beibehalten. Er rührt daher, dass ursprüngliche Strecke aus dem Nerotal hinauf auf die Hochfläche Platte mit Ziel am Jagdschloss führte. Start und Ziel sind jetzt jedoch direkt auf dem Neroberg. Der Neroberg (245 m ü. NN) – früher auch Ersberg genannt – ist der Hausberg der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die heutige Bezeichnung “Neroberg” wurde im 19. Jahrhundert in Anspielung auf die römische Vergangenheit der Stadt erfunden. 

Nils Bergmann läuft für den TV Waldstraße Wiesbaden, deswegen ist das Rennen für ihn beinahe so etwas wie ein Heimspiel. Auf der rund 15 Kilometer langen Strecke musste er alles in allem 420 Höhenmeter überwinden. Zuerst ging es jedoch leicht bergab, bevor die Strecke rauf auf die Platte führt, von dort hinunter ins Nerotal und schließlich auf dem letzten Kilometer wieder bergauf, über Serpentinen zurück zum Neroberg. Eine Besonderheit stellt die Rodelbahn dar: Mit bis zu 25 Prozent Steigung führt sie auf den höchsten Punkt der Strecke. Für einen geübten Bergläufer wie Nils Bergmann natürlich kein Problem.

Ritter Sport Olympia vom LC Olympia Wiesbaden

Im Ziel können sich alle Finisher traditionell auf eine Tafel Schokolade “Ritter Sport Olympia” freuen – dem Vereinsnamen LC Olympia entsprechend. Besonders gefreut hat sich darüber hinaus in diesem Jahr vermutlich Gert-Jan Wetzelaer (LaufLeben Running Crew e.V). Im vergangenen landete er mit 01:00:25 h noch auf Platz 2. In diesem Jahr konnte er sich deutlich verbessern und lief mit 0:57:37 h mit neuem Streckenrekord auf Platz 1.

Während Nils Bergmann am vorhergehenden Wochenende, dem 26.02.2022 beim 29. Internationalen Donnersberglauf im starken Spitzenfeld auf dem neunten Platz ankam und damit nach der kurzen Verletzungspause bereits eine gute Form zeigte, sprang diesmal ein Platz auf dem Podest heraus: Er blieb nur knapp über der Stunde und belegte Platz 2. Dritter wurde Bastian Liewig vom Triathlon Team DSW Darmstadt.

1. Gert-Jan Wetzelaer, LaufLeben Running Crew e.V., 0:57:37 h
2. Nils Bergmann, TV Waldstraße Wiesbaden, 1:00:46 h
3. Bastian Liewig, Triathlon Team DSW Darmstadt, 1:01:04 h

 

 

 


Bildquellen:

  • Nils Bergmann Beim Berglauf Des LC Olympia Wiesbaden: Nils Bergmann