• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Nils Bergmann holt 5. Platz beim ITAF, Benedikt Hoffmann setzt neuen Streckenrekord beim Uhldinger Pfahlbau-Halbmarathon

Nils Bergmann holt 5. Platz beim ITAF, Benedikt Hoffmann setzt neuen Streckenrekord beim Uhldinger Pfahlbau-Halbmarathon

Nils Bergmann holt 5. Platz beim ITAF, Benedikt Hoffmann setzt neuen Streckenrekord beim Uhldinger Pfahlbau-Halbmarathon

Nils Bergmann holte sich am Samstag, 4. Mai 2024, einen sehr guten 5. Platz auf der K25-Strecke beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival (ITAF). Er lief die Halbmarathon-Strecke von 25,7 km mit einem Aufstieg von 800 HM und einem Abstieg von 1200 HM in 1:53:44,3 h und landete nur knapp hinter dem viertplatzierten Jan Peterzelt (1:53:25,2 h).

Auch für Benedikt Hoffmann lief es gut am Samstag. Er gewann den 16. Uhldinger Pfahlbau-Halbmarathon und stellte dabei auch gleich einen neuen Streckenrekord auf. Er lief die 21,1 km lange Strecke in 1:12:36 h.

Nils Bergmann vom Start an in der Verfolgergruppe

Das ITAF bot auch in diesem Jahr eine vielfältige Strecken-Auswahl: Von den kürzeren Bewerben wie dem K7 Nighttrail sowie dem Business Trail, über die Mittel- und Marathondistanzen – K15, K25, K35, K42 – bis hin zu den Ultramarathondistanzen – K65, K85 und K110 war sowohl für Trailrun-Einsteiger:innen, als auch für die Weltelite die passende Strecke dabei.

Vom Start in Mutters bis Birgitz lief Nils in einer Vierergruppe mit den später Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten. Bereits kurz nach dem Start hatte sich der spätere Sieger Hans-Peter Innerhofer uneinholbar absetzen können. Dahinter in der Verfolgergruppe liefen neben Nils auch Andreas Rieder (Österreichischer Meister Bergmarathon 2021 und 2022), Clemens Blaßnig und Jan Peterzelt (9. Platz Ötzi Trailrun Naturns und damit 5. Deutscher bei der EM-Sichtung in diesem Rennen).

Nils verkürzt Distanz im Uphill

„Im Downhill von Birgitz nach Völs hinunter ins Inntal konnten sich Andreas Rieder und Clemens Blaßnig absetzen und ich versuchte die entstandene Lücke im Uphill von Kranebitten zum Kerschbuchhof wieder zu schließen“, berichtet Nils nach dem Rennen. Dies kostete ihn aber einiges an Energie, die ihm im weiteren Verlauf des Rennens dann fehlte.

„Schließlich musste ich am Höttinger Bild Jan Peterzelt passieren lassen und fiel vom 4. auf den 5. Platz zurück.“

Auf den letzten Kilometern konnte er seinen Rückstand auf Peterzelt zwar verkürzen, kam aber bis zum Ziel an der Hofburg in Innsbruck nicht mehr entscheidend heran.

Insgesamt gingen etwa 5.000 Läufer:innen bei den insgesamt 10 Wettbewerben an den Start. Bei der K25 Strecke, die Nils sich ausgesucht hatte, waren es allein um die 1.260 Teilnehmende.

Benedikt Hoffmann siegt mit Streckenrekord

Benedikt Hoffmann hat den 16. Uhldinger Pfahlbau-Halbmarathon am vergangenen Samstag souverän mit einem Streckenrekord gewonnen.

Er hatte sich spontan für den Lauf entschieden, sich erst kurz vor dem Start angemeldet und fast keine Startnummer mehr bekommen. Seine erste Teilnahme war gleichzeitig sein erster Sieg. Er bewältigte die 21,1 Kilometer lange Strecke in einer 1:12:36 h. Damit hatte er fast vier Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Gabriel Hanser (SpVgg FAL) und sechs Minuten auf Robin Hanser (Triteam Tägerwilen), der den Pfahlbau-Halbmarathon bereits viermal gewonnen hatte.

Der Halbmarathon führte die 273 Läuferinnen und Läufer an vier der schönsten Sehenswürdigkeiten der Bodenseeregion vorbei: Pfahlbauten, Schloss Salem, Affenberg und Basilika Birnau. Nach dem Zieleinlauf sagte Benedikt, dass die Strecke zwar anspruchsvoll, aber schön zu laufen sei. Der beeindruckendste Moment sei für ihn die Passage am Schloss Salem gewesen.

Insgesamt 1036 Läuferinnen und Läufer kamen bei den verschiedenen Wettbewerben ins Ziel, deutlich mehr als im Vorjahr. Neben dem Halbmarathon, der sich vor allem an gut trainierte Teilnehmer richtete, wurden auch kürzere Läufe über 10 Kilometer und über 4 Kilometer angeboten. Für Nordic Walker wurde ein Rundkurs mit einer Gesamtlänge von 10 Kilometern eingerichtet. Für die Jüngsten von 6 bis 15 Jahren gab es zahlreiche Angebote.


Bildquellen:

  • Nils Bergmann holt 5. Platz beim ITAF, Benedikt Hoffmann setzt neuen Streckenrekord beim Uhldinger Pfahlbau-Halbmarathon: IMMOVATION AG