Scope Rating 2012: 3. Produkt-Performance

Seit Beginn der Emission geschlossener Fonds im Jahr 2006 wurden von der IMMOVATION AG drei Fondsbeteiligungen mit dem Schwerpunkt Wohnimmobilien in Deutschland auf den Markt gebracht. Der aktuelle Immobilienfonds der 3. KG wurde Ende 2010 emittiert. Alle drei Fonds umfassen zusammen ein Volumen von 120 Millionen Euro.

Die ersten dokumentierten Performance-Ergebnisse der KG-Beteiligungen weisen plan- bis überplanmäßige Werte aus. (Scope)

Prospektgemäße Leistungen.

Auf Grundlage der umfassenden Daten der Leistungsbilanz von Pricewaterhouse-Coopers mit Stand vom 31.12.2010 kommt Scope zu dem Schluss, dass die Ausschüttungen der zwei platzierten Fonds (1. und 2. KG) „prospektgemäß geleistet wurden”. Der aktuelle Fonds der 3. KG befindet sich zurzeit in der Platzierungsphase. Scope stellt darüber hinaus fest, dass „bei allen Fonds bezüglich Liquiditäts- und Tilgungsleistungen Planüberschreitungen festgestellt werden konnten, die auf eine sehr gute Managementleistung zurückzuführen sind”.

Transparente Kommunikation.

In der Kommunikation mit Anlegern zeigt sich das Unternehmen laut Scope „als sehr transparent und liefert in den jeweiligen Geschäfts- und Quartalsberichten detaillierte Informationen auf Einzelobjektebene”.

Verkaufsrenditen über dem Marktdurchschnitt.

Der Erfolg des Managements zeigt sich, so Scope, auch in der Leistungsbescheinigung eines Wirtschaftsprüfers: „Lars Bergmann [erzielte] mit der IMMOVATION AG und seinen Vorgängerunternehmen zwischen 1990 und 2010 über dem Marktdurchschnitt liegende Immobilienverkaufsrenditen”. Die Performance-Ergebnisse der KG-Beteiligungen „weisen plan- bis überplanmäßige Werte” aus.


Bildquellen:

  • Decor-Performance: © Stauke/Fotolia.com