Gutenberg Marathon 2023: Nils Bergmann auf Platz 3 im Halbmarathon

Nils Bergmann beim Gutenberg Marathon Mainz 2023: Platz 3

Nach langer coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit: Die Stadt Mainz lud zum 21. Gutenberg Marathon am 07. Mai 2023 ein. Rund 7.600 Läuferinnen und Läufer folgten dem Ruf und meldeten sich an. Für das IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“ ging Nils Bergmann an den Start. In Top-Form sprintete er in der Halbmarathon-Distanz auf den 3. Platz!

Auf diesen Wettbewerb haben sich offensichtlich nach drei Jahren ohne Marathon-Event viele gefreut: Rund 70.000 Zuschauer:innen kamen am Sonntag zum Gutenberg Marathon in Mainz um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern. Nach Veranstalterangaben haben über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die volle Marathondistanz von rund 42 Kilometern ins Ziel geschafft. Auf der Halbmarathondistanz starteten die meisten Läufer:innen. Hier gab es rund 3.300 Finisher. Hinzu kamen mehr als 200 Staffeln, die sich zu viert die Strecke teilten, sowie knapp 2.000 Teilnehmer einer Schülerstaffel.

Auf die Teilnehmer:innen des 21. Gutenberg Marathons wartete in diesem Jahr ein angepasster Streckenverlauf. Grund dafür waren vor allem Baustellen rund um das Mainzer Rathaus und die Rheingoldhalle. Halbmarathon und Marathon führten zunächst durch die historische Altstadt mit ihren kulturellen Highlights, dann durch Mombach, die Neustadt und das Bleichenviertel bis zum Rand der Altstadt.

Das Wetter war den Marathonis offenbar wohlgesonnen, auch wenn Meteorologen warnten, dass Gewitter am Sonntag im Anmarsch sein könnten: Das internationale Athletenfeld startete bei bestem Frühlingswetter, Windstille und angenehm milden Temperaturen. Gegen Mittag erreichte die Temperatur Werte um die zwanzig Grad was für einige Teilnehmer zu einer unüberwindbaren Herausforderung wurde. Nach Berichten der Start Mainz mussten 14 Läufer:innen ins Krankenhaus gebracht werden, 22 wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. In vielen Fällen sei es um Kreislaufschwächen gegangen.

Nils Bergmann: 3. Platz und persönliche Bestzeit im Halbmarathon

Pünktlich um 09:30 Uhr starteten die Läufer:innen für die Marathon- und Halbmarathon-Strecke gemeinsam auf der Großen Bleiche. Noch nach dem Start konnten sich die Teilnehmer:innen spontan entscheiden, ob sie den vollen Marathon oder den Halbmarathon laufen. Ungefähr bei Kilometer 19 trennten sich die Strecken.

Nils hatte sich bereits vor dem Rennen für den Halbmarathon entschieden. Wie sich herausstellen sollte, war dies eine gute Entscheidung des Läufers aus dem IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“. Auf diese Weise entging er den besonders schweißtreibenden Bedingungen nach der Mittagszeit und konnte seine Stärke auf der kürzeren Distanz voll ausspielen. Seine Leistung wurde mit einem Platz auf dem Siegertreppchen belohnt. Mit dem 3. Platz und einer Zeit von 1:10:30h verbesserte Nils Bergmann zudem seine bisherige persönliche Bestzeit von 1:14:02h deutlich. Sieger im Halbmarathon wurde Patrick Andres vom LG Bischofsheim-Ginsheim in 1:06:42h, gefolgt von Tobias Riker vom TSV Schott Mainz mit einer Zeit von 01:08:57h.

„Das ist etwas ganz Großes“ – Vorfreude auf die Berglauf-Weltmeisterschaft

Für Nils Team-Kollege Philipp Stuckhardt aus dem Laufteam der IMMOVATION AG geht im Juni 2023 ein großer Sportler-Traum in Erfüllung: Er wurde vor wenigen Tagen für die Teilnahme an der Berglauf-Weltmeisterschaft in Innsbruck nominiert! Mit dem vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2023 im Berglauf im Bühlertal am 29. April überzeugte er den DLV endgültig von seiner Qualifikation für die Teilnahme an diesem hochkarätigen internationalen Wettbewerb. Seinem Verein, dem SSC Hanau-Rodenbach, verhalf er zudem zu Mannschafts-Gold; Stuckhardt war Schnellster seines Teams.

Die Osthessen-News berichteten am 6. Mai 2023 ausführlich über die unbändige Vorfreude von Philipp Stuckhardt: „Stuckhardt kann es kaum erwarten, bis es losgeht in Innsbruck – und er spürt eine besondere Vorfreude. Ein spezielles Kribbeln. ‚Die WM toppt alles, was ich bisher läuferisch erlebt habe.‘ Und er hat, als Mittel- und Langstreckler von der Bahn kommend, einiges erlebt. ‚Sie ist das absolute Highlight und motiviert mich, weitere Wettkämpfe zu bestreiten.‘ Er verhehlt nicht, dass das weltweite Ereignis so einiges mit ihm macht. ‚Das ist was ganz Großes.‘“

Über 1.500 Athlet:innen aus 63 Nationen werden bei der Berglauf WM in Innsbruck auf vier anspruchsvollen Strecken an den Start gehen. Aus dem Laufteam der IMMOVATION AG ist neben Philipp auch Benedikt Hoffmann dabei. Als Mitglied des A-Kaders wurde er ebenfalls für die WM-Teilnahme vorgeschlagen. Lars Bergmann, Vorstand der Sponsorin IMMOVATION AG, wünscht den beiden Nominierten viel Erfolg bei den World Mountain and Trail Running Championships” vom 06. bis 10. Juni 2023 in Innsbruck in Österreich.


Bildquellen:

  • Nils Bergmann beim Gutenberg Marathon Mainz 2023: © IMMOVATION AG