Leistungsbilanz der IMMOVATION AG in 2011

Maßgabe für alle Aktivitäten und Investitions-Entscheidungen der IMMOVATION AG ist die Sicherheit des uns anvertrauten Kapitals. Wir haben auch dieses Jahr mit einer Leistungsbilanz dokumentieren zu lassen, dass wir diesem Anspruch dauerhaft gerecht werden. 
Leistungsbilanz-2011

Performance der IMMOVATION AG – Auszug aus der Leistungsbilanz 2011:

Die im internationalen Vergleich wirtschaftlich stabile Lage in Deutschland bietet eine solide Grundlage für die weitere positive Entwicklung der Emittentin.
Als Reaktion auf die gute Konjunktur einerseits und die Staatsschuldenkrise mehrerer europäischer Länder andererseits, haben sich Immobilien in Deutschland bei Kapitalanlegern und lnvestoren aus dem In- und Ausland zu einer besonders gefragten Kapitalanlage entwickelt. Die Nachfrage für den Sachwert Immobilie wird zudem durch anhaltend niedrige Zinsen für Kredite begünstigt.

Attraktive Renditen in kleinen und mittleren Großstädten

mittelstaedteIm Mittelpunkt des Anlegerinteresses stehen Metropolen mit ihren hohen Mieten. Die Preise für Eigentumswohnungen kletterten zwischen 2003 und 2011 dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zufolge in Hamburg um 31 Prozent und in Berlin sogar um 39 Prozent. Deutschlandweit kletterten Sie in der gleichen Zeit selbst in kleineren Städten um rund 10,5 Prozent. Gerade mit der Auswahl preisgünstiger Objekte in kleinen und mittleren Großstädten lassen sich inzwischen besonders attraktive Renditen erzielen.

Gesamte Wertschöpfungskette

gruppeIn dieser Marktlage kommt die besondere Stärke der IMMOVATION AG Unternehmensgruppe – die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette der Immobilientätigkeit – besonders zum tragen. Die einzelnen Firmen der Unternehmensgruppe erwirtschaften stabile Einnahmen mit Mieterträgen, Wohnungsverwaltung und Facility-Management, Maklertätigkeit, Generalübernehmungen, Consulting und Immobilien-Services. Diese außergewöhnlich breite Streuung der Einnahmequellen macht ein hohes Maß an Sicherheit möglich.
Die besondere Kompetenz in den Bereichen Auswahl von Rendite- Objekten, dem Projekt-Management, der Kapitalbeschaffung, dem Immobilien-Management sowie die Betreuung durch die eigene Hausverwaltung, haben die Firmen der Unternehmensgruppe mehrfach unter Beweis gestellt.
Aus den Segmenten Projektierung und Neubau von Miet- und Eigentumswohnungen sowie Sanierung von Denkmalschutz-Projekten und deren Verkauf an Eigennutzer und Kapitalanleger fließen dem Unternehmen beträchtliche Einnahmen zu. Beispiele dafür sind die Neubau-Sanierung der ehemaligen Jäger-Kaserne und die Umbau-Sanierung der Beckett-Anlage in Kassel sowie die Revitalisierung des denkmalgeschützten Salamander-Areals in Kornwestheim.

Greifbare Sachwerte

hauserDer Erfolg dieses Unternehmensbereichs zeigt, dass die direkte Investition in “greifbare” Sachwerte wie einzelne lmmobilienprojekte oder Eigentumswohnungen im Vergleich zu anderen Anlagevarianten für viele lnvestoren sogar an Attraktivität gewonnen hat.
Das Zusammenwirken aller Einnahmequellen aus den vielfältigen Aktivitäten der Unternehmensgruppe ermöglicht der IMMOVATION AG seit Emissionsbeginn im Jahr 2004 eine mindestens prospektgemäße Ausschüttung an ihre Anleger. Trotz Finanz- und Staatsschuldenkrise haben sie zumeist den SOLL-Wert sogar überschritten.

Leitlinien für die Leistungsbilanz 2011

Für die IMMOVATION Immobilien Handels AG und 4 ihrer Beteiligungsgesellschaften* wurde eine Leistungsbilanz 2010 gemäß den vom Verband Geschlossene Fonds (“VGF”) herausgegebenen Leitlinien zur Erstellung von Leistungsbilanzen für geschlossene Fonds vom 27.06.2007, zuletzt geändert am 01.04.2009 (“Leitlinien”), erstellt.
Dabei wurden die Planwerte (SOLL-Werte), wie sie in den Prospekten dargelegt sind, den tatsächlichen Ergebnissen (IST-Werte) gegenübergestellt. Die IST-Werte wurden dafür den Jahresabschlüssen der einzelnen Gesellschaften, den Berichten über die Prüfung der Jahresabschlüsse, den Geschäftsberichten und den Rechenschaftsberichten entnommen.
Die gemäß Pkt. A Z 3. der Leitlinien in der Leistungsbilanz zu enthaltende Prüfungsbescheinigung wurde von der PricewaterhouseCoopers  (PwC)  Wirtschaftsprüfung GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Wien am 25.03.2013 erstellt.
* Beteiligungsgesellschaften:
IMMOVATION Immobilien Handels AG & Co. 1. KG
IMMOVATION Immobilien Handels AG & Co. 2. KG
IMMOVATION Immobilien Handels AG & Co. 3. KG
Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK)
 

Die Kurzfassung der Leistungsbilanz …

… können Sie sich gleich hier anschauen. Zum Vergrößern: einfach drauf klicken.
Zum Download können Sie diese Kurzfassung auch downloaden.


Die IMMOVATION-Anleihe 12/2023

Wir schaffen und vermehren Werte mit Immobilien und Sie können ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden! Mit Ihrer Investition unterstützen Sie den Aufbau unseres Immobilien-Portfolios, digitale Innovationen wie Smart Home und eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Gleichzeitig profitieren Sie von der Wertsteigerung Ihrer Anlage.

Sichern Sie sich Ihre Chance auf attraktive Renditen – Jetzt informieren!

 


Bildquellen:

  • Haus Pfeil: © IMMOVATION AG
  • Accounting: © vizafoto/Fotolia.com