Nils Bergmann wird hessischer Vizemeister im 10 km Straßenlauf

 
Am Samstag, dem 03. Dezember 2022, fand in Rodgau-Jügesheim der “Nachholtermin” der Hessischen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf statt. Nils Bergmann wurde Vizemeister. Neuer Hessenmeister wurde Lorenz Rau. Sabine Bergmann holte die Bronzemedaille in der Altersklasse W55! Ein erfolgreicher Tag für das IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“.

Der Nachholtermin war notwendig geworden, weil der Verband das ursprüngliche Rennen am 25. September in Bensheim annullieren musste – das Führungsfahrzeug hatte die Spitzengruppe fehlgeleitet. Gut zwei Monate später kämpften jedoch gerade einmal 44 Teilnehmer:innen um die letzte Vergabe an Landesmeistertiteln in diesem Jahr. Startberechtigt waren nämlich nur diejenigen Athleten, die auch schon beim annullierten Rennen in Bensheim gemeldet waren.

“Langsamster Hessischer Vizemeister 10 km aller Zeiten?”

Diese 44 Athlet:innen waren jedoch nicht allein auf der Strecke. Denn die Meisterschaften wurden in den zweiten Lauf der Rodgauer Winterlaufserie integriert. Alles in allem waren daher über 370 Läufer:innen bei 5 °C, leichtem Ostwind, aber trockenem Wetter und Untergrund am Start. Lorenz Rau vom ASC 1990 Breidenbach lief in 31:55 min zu einem überzeugenden Sieg. Als Vizemeister kam Nils Bergmann vom TV Waldstraße Wiesbaden nach 33:22 min ins Ziel. Dritter wurde Andrii Hrytsenko vom LC Mengerskirchen in 33:34 min. Hessische Meisterin wurde Eva Maria Sulzer von der Eintracht Frankfurt in 36:39 min. Und Sabine Bergmann vom Laufteam Kassel sicherte sich die Bronzemedaille in der Altersklasse W55 in 56:59 min.

Trotz des Platzes auf dem Treppchen kommentierte Nils sein Ergebnis auf Instagram selbstkritisch und mit einem Augenzwinkern: “Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften (40. Platz) letztes Wochenende müde ausgesehen, heute bei der @rodgauer_winterlaufserie müde gefühlt und auf der zweiten Streckenhälfte in die Saisonpause geschickt worden. Langsamster Hessischer Vizemeister 10 km aller Zeiten? Die 33:22 min haben zumindest die Serienwertung spannend gemacht!”

Nils Bergmann verteidigt Platz 1 in der Serienwertung der Rodgauer Winterlaufserie

Den zweiten Lauf der Rodgauer Winterlaufserie am 03. Dezember gewann Marius Lau (Eintracht Frankfurt Triathlon) in 32:29 min, gefolgt von Alexander Hirschhäuser (ASC 1990 Breidenbach) in 32:32 min und Aidan Mc Swiney (TSV Schott Mainz) in 32:37 min. Nils Bergmann wurde in 33:22 min Neunter.

Nicht alle Läufer:innen nehmen an der Serienwertung teil. Die Tagesstarter sind ausgenommen. Die Serie sieht insgesamt vier Termine vor, die jeweils am ersten Samstag der Monate November bis Februar stattfinden.

Nach dem ersten Lauf der Rodgauer Winterlaufserie am 05.11.2022 führte Nils die Serienwertung bei den Herren an. Er war zwar “nur” als Zweiter nach Romain Wyndaele ins Ziel gekommen. Der Tagessieger Wyndaele trat jedoch nicht bei der Winterlaufserie an, sodass Nils in der Serienwertung auf Platz 1 geführt wurde. Auch nach dem 2. Lauf der Rodgauer Winterlaufserie liegt Nils noch immer auf Platz 1 der Serienwertung. Zwar liefen diesmal Aidan Mc Swiney (TSV Schott Mainz) mit 32:37 min und Janis Würtenberger (SSC Hanau-Rodenbach) mit einer Zeit von 00:32:47 vor Nils über die Ziellinie, aber in der Gesamtzeit der Serienwertung aus dem ersten und zweiten Lauf führt Nils noch immer die Tabellenspitze an.

Ob Nils die Tabellenspitze auch bei den nächsten Läufen der Serienwertung im nächsten Jahr verteidigen kann? Wir sind gespannt und drücken ihm beide Daumen!

 

Bildquellen:

  • Nils Bergmann wird hessischer Vizemeister im 10 km Straßenlauf: IMMOVATION AG