Lukas Ehrle holt sich mit seinem Sieg erneut die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Berglauf am vergangenen Samstag, 20. April 2024, in Zell am Harmersbach. Franziska Althaus wird Zweite bei den Frauen und holt mit der Frauen-Mannschaft ebenfalls die Silbermedaille. Nils Bergmann macht den Medaillensatz komplett und holt sich Bronze mit der Männer-Mannschaft: Besser hätte es für das IMMOVATION AG-Laufteam „The Running Pack“ am Wochenende kaum laufen können.
Zell am Harmersbach im Westen des Schwarzwalds, war in diesem Jahr Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Berglauf und zugleich Sichtungslauf für den Up and Down Wettbewerb bei der Europameisterschaft in Annecy, Frankreich. Anders als bei der Vorjahresausgabe mit Ziel am Berg mussten die Teilnehmer einen Rundkurs von 8,4 km mit 430 HM zweimal laufen bzw. bei den Altersklassen nur einmal. Start und Ziel befanden sich im Tal in Zell am Harmersbach.
Wechselhaftes Wetter und matschiges Terrain waren für Lukas Ehrle kein Problem.
Regen und Sonne im Wechsel, dazu kühle Temperaturen sorgten für matschiges Terrain und eine insgesamt sehr anspruchsvolle Strecke. All das konnte Lukas nicht stoppen.
Er ging als Lokalmatador für seinen Heimatverein LG Brandenkopf ins Rennen und war dafür am Donnerstag extra aus den USA, wo er aktuell studiert und für das Team der Wingate University läuft, angereist. Bereits im vergangenen Jahr holte er den Sieg bei der Berglauf DM, damals allerdings noch in der U20 Kategorie.
In diesem Jahr lief er in der Hauptkategorie der Männer und zeigte, dass er auch in der Hauptkategorie alle hinter sich lassen kann. Er lief die 16 km lange Strecke, bei der es 890 HM zu überwinden galt, in 1:04:53 h. Damit lag er 2:40 min vor dem Zweitplatzierten Maximilian Zeus.
DM Berglauf: Start-Ziel-Sieg für Lukas Ehrle
Gleich in der ersten Runde setzte sich Lukas von seinen Kontrahenten ab und erlief sich einen Vorsprung von etwa einer Minute. Diesen Vorsprung konnte er bis zum Schluss gut halten und sogar noch weiter ausbauen.
„Heute lief es wirklich gut“, sagte Lukas nach dem Lauf. „Aber mit einem derart großen Abstand zu Maximilian habe ich wirklich nicht rechnen können!“
DM Berglauf: Franziska Althaus ist zweimal Vizemeisterin
Franzi Althaus erreichte das Ziel nach 1:20:24 h als Deutsche Vizemeisterin hinter der erstplatzierten Hanna Gröber. Sie zeigte damit ihre Stärke auf einem herausfordernden Gelände.
Darüber hinaus holte sie gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Kerstin Bertsch und Daniela Köcher vom SSC Hanau-Rodenbach den zweiten Platz in der Teamwertung.
DM Berglauf: Nils Bergmann holt im Team Bronze
Nils Bergmann holte gemeinsam mit seinen Teamkollegen Philipp Stuckhardt und Julius Hild vom SSC Hanau-Rodenbach den dritten Platz in der Teamwertung. Philipp, der bis 2023 ebenfalls zum IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“ gehörte, erreichte in der Einzelwertung ebenfalls Platz drei in 1:08:43 h. Nils erreichte in der Einzelwertung mit einer Zeit von 1:15:16 h Platz 18.
Auch Sabine Bergmann war am Samstag mit von der Partie und hat sich dem herausfordernden Lauf gestellt. Sie lief bei den Seniorinnen mit und musste somit die kürzere Strecke mit nur einer Runde, also 8,4 km, bewältigen. Mit einer Zeit von 1:12:26 h erreichte sie Platz 12 in ihrer Altersklasse.
Starke Leistung von Julia Ehrle
Eine eindrucksvolle Vorstellung zeigte im ersten Lauf der U20-Klassen und älteren Seniorinnen und Senioren über 8,4 Kilometer mit 430 HM, die erst 16-jährige Julia Ehrle. Die jüngere Schwester von Männersieger Lukas Ehrle lief als U20-Siegerin mit 37:45 min nicht nur einen Vorsprung von sechs min vor der zweitplatzierten Lisa Maisch, sondern musste auch nur zwei M20-Läufern im Ziel den Vortritt lassen.