• Home
  • Blog
  • #instagram
  • The Running Pack auf Erfolgskurs: Nina Engelhard und Nils Bergmann bei Cross-DM

The Running Pack auf Erfolgskurs: Nina Engelhard und Nils Bergmann bei Cross-DM

Das IMMOVATION Laufteam “The Running Pack” war bei der Cross DM im saarländischen Perl sehr erfolgreich: Nina Engelhard überzeugte mit einem hervorragenden 6. Platz und auch Nils Bergmann zeigte mit Platz 34 eine starke Vorstellung.

Am 25. November 2023 fanden in Perl die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf statt. Perl ist eine kleine Gemeinde im Saarland, direkt im “grenzenlosen” Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg, in unmittelbarer Nähe zu Schengen, wo 1985 der Abbau der Personenkontrollen an den europäischen Binnengrenzen beschlossen wurde.

Auf dem Wiesengelände direkt am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum, einer grenzübergreifenden weiterführenden Schule, fanden schon mehrfach Crosslauf-Meisterschaften statt: wiederholt die Saarländischen Meisterschaften und 2020 die Deutschen Polizeimeisterschaften mit über 600 Teilnehmer:innen. Es war das erste Mal, dass die Cross-DM im Saarland stattfand. Insgesamt wurden im Rahmen der Titelkämpfe elf Läufe in den verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Fast 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten gemeldet.

Das ganz besondere sportliche Motto der Crosslauf-DM 2023 lautete: “Von Perl nach Brüssel”. Denn nur zwei Wochen später finden dort am 10.12.2023 die Crosslauf-Europameisterschaften statt. DLV-Teamchef Werner Klein vor dem Rennen: “Jeder, der dort teilnehmen möchte, muss auch in Perl starten, so dass man fast schon von Trials sprechen kann. Wir werden sonntags am Tag nach der DM direkt die Mannschaften benennen.”

Erfolgreicher Ausflug an die Saarschleife

Vom IMMOVATION Laufteam “The Running Pack” waren Nina Engelhard und Nils Bergmann am Start. Nina Engelhard konnte sich als amtierende Hessenmeisterin im Crosslauf und vielen anderen starken Auftritten in diesem Jahr einen der vorderen Plätze ausrechnen. Für den hessischen Vizemeister Nils ging es darum, an die guten Leistungen bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften in Trebur anzuknüpfen.

Durch das Schengen-Lyzeum mit Halle direkt an der Strecke waren optimale infrastrukturelle Voraussetzungen gegeben, das Rennen war bestens organisiert. Kernstück der Strecke war eine kleine Runde von ca. 1.000 Metern, die durch eine zusätzliche Schleife von 500 Metern auch Teil der großen Runde war. Je nach Altersklasse waren Streckenlängen bis 6,8 km bei den Frauen und 9,7 km bei den Männern zu bewältigen.

Die Strecke verlangte den Athletinnen und Athleten einiges ab: Viele enge Kurven mit Rhythmuswechseln, einige kurze steile Anstiege und eine Wasserpassage, die vor dem Rennen sogar noch etwas entschärft werden musste. Aufgrund der vielen Regentage stand die ohnehin anspruchsvolle Strecke an einigen Stellen unter Wasser. Bundestrainer Werner Klein hatte deshalb sogar “ehrliche Bedenken”, ob die Laufwettbewerbe überhaupt auf der Originalstrecke stattfinden könnten, wie auf laufreport.de zu lesen war.

Nina Engelhard: “Platz 6 bei einer DM!!”

Aber letztlich hätte das Gelände kaum besser sein können, Nina Engelhard kam es jedenfalls sehr zugute: “Die Strecke war nach dem wochenlangen Regen einer Cross DM würdig und die tiefen Schlammkuhlen und engen, rutschigen Kurven und steilen Hügel kommen mir sehr zu Gute! Ich habe mir den Rennverlauf sehr gut eingeteilt, bin moderat im Mittelfeld angegangen und konnte mich Runde für Runde vorarbeiten, sodass ich am Ende als 6. bei den Frauen ins Ziel laufen konnte! Nicht nur mit der Platzierung, Platz 6 bei einer DM!, auch mit dem gesamten Rennen bin ich sehr sehr zufrieden, auch ein bisschen überrascht und hatte Spaß! Ich freue mich auf zukünftige Crossläufe.”

Nina, die für den PSV Grün-Weiß Kassel startete, zeigte in Perl eine hervorragende Leistung, sie lief ein sehr gleichmäßiges Rennen und arbeitete sich Runde um Runde weiter nach vorne. Zwischenzeitlich erreichte sie sogar die gleichen Rundenzeiten wie das Führungsduo Burkhard und Dieterich. Als 6. der Frauen verpasste Nina die offiziellen Nominierungsplätze für die Cross-Europameisterschaften nur um 5 Sekunden. (Wobei der Bundestrainer wahrscheinlich ohnehin nicht fünf Frauen zur EM schicken wird, also kein Grund enttäuscht zu sein, wie Nils nach dem Rennen erklärte.) Damit war sie auch die mit Abstand beste Bergläuferin im Feld, weit vor Nina Voelckel, Tanja Hellmann und Simone Raatz.

Siegerin bei den Damen wurde Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) vor Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen) und Lisa Tertsch (ASC Darmstadt)

Deutlich anspruchsvollere Strecke kommt Nils Bergmann entgegen

Auch Nils war mit seinem Rennen zufrieden: Im Vergleich zu Löningen letztes Jahr, wo er auf Rang 40 ins Ziel kam auch ihm die deutlich anspruchsvollere Strecke sehr entgegen:

“Mit derselben Renntaktik wie Nina gelang es auch mir, im Laufe des Rennens immer mehr Positionen gutzumachen. Erst auf der Zielgeraden musste ich mich meinem ehemaligen Vereinskollegen Lothar Wyrwoll aus Aachen geschlagen geben, mit dem ich bereits in Köln beim Marathon lange zusammengelaufen war. Mit meinem 34. Platz hielt ich dabei sogar fast mit den Top-Bergläufern Maximilian Zeus und Tim Könnel mit, Joseph Katib konnte ich gar vor dem Ziel noch überholen. In meinen Augen war die DM dieses Jahr noch erfolgreicher als letztes Jahr bei der Cross DM, auch wenn ohne Medaille.” (2022 hatte der ehemalige The-Running Pack-Kollege Philipp Stuckhardt mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewonnen.)  Für Nils war die DM das letzte Rennen für den TV Waldstraße, 2024 wird er für den SSC Hanau laufen: “Last race for @tv waldstrasse wiesbaden. Looking forward to 2024 new club, new hometown!”

Sieger bei den Herren wurde Markus Görger (LG Region Karlsruhe) vor Filmon Teklebrhan-Berhe (LAC Freiburg) und Davor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach).


Bildquellen:

  • Nina Engelhard und Nils Bergmann bei Cross-DM 2023: Nils Bergmann