• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Kämpferischer Nils Bergmann und starke Nina Engelhard setzen Glanzlichter bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften

Kämpferischer Nils Bergmann und starke Nina Engelhard setzen Glanzlichter bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften

Erfolge für das IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack”:  Bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften in Trebur holten Nils Bergmann Silber und Nina Engelhard Gold.

Am Sonntag, den 5. November 2023 fanden die diesjährigen Crosslaufmeisterschaften des Hessischen Leichtathletik-Verbandes statt. Der TV Trebur richtete die Veranstaltung im Rahmen des traditionellen Treburer Crosslaufs aus. Die Veranstaltung in Südhessen hat einen festen Platz im Terminkalender der Läufergemeinde und zählt mit ihrer über dreißigjährigen Geschichte zu den ältesten Crossläufen Deutschlands.

Der Treburer Cross hat von allem etwas: Es ist ein anspruchsvoller Rundkurs über Dämme und Wiesen. Anstrengende Höhenmeter auf dem Hochwasserdamm wechseln sich ab mit kurzen “Erholungsstücken” auf befestigtem Untergrund.

Spannendes Duell: Silbermedaille für Nils Bergmann bei den Hessischen Crossmeisterschaften

Im Jahr 2021 verpasste Nils bei den Hessischen Crossmeisterschaften in Mengerskirchen einen Podestplatz nur um 10 Sekunden. Ein Jahr später, 2022, belegte er in Altenstadt einen guten 10. Platz in einem starken Feld. Würde es diesmal ein Platz ganz vorne sein? Nils lief einen Großteil der 7000 Meter in der dreiköpfigen Spitzengruppe. In der vorletzten Runde dann der Angriff von Nils – kurzzeitig konnte er sogar die Führung übernehmen! Doch in der letzten Runde konterte Robert Meier von der LG Wettenberg und verwaltete seinen Vorsprung bis ins Ziel. Er siegte in 23:41 min. Zweiter wurde Bergmann Nils (TV Waldstraße Wiesbaden) in 23:50 min. Dritter wurde Willi Paufler (LG Wettenberg) in 24:02 min.

Nina Engelhard holt sich den Titel zurück

Nina Engelhard ist seit Oktober neu im IMMOVATION Laufteam “The Running Pack”. Ihre besondere Leidenschaft gilt dem Berg- und Crosslauf. Bereits vor zwei Jahren gewann sie bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften den Titel bei den Frauen. Im September dieses Jahres konnte Nina bereits einen hessischen Meistertitel erringen. Sie gewann die Hessischen Berglaufmeisterschaften.

Würde sie ihrer Sammlung in Trebur einen weiteren Meistertitel hinzufügen? Immerhin war auch Lisa Oed am Start, die Nina im September bei den Hessischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer auf den zweiten Platz verwiesen hatte. Ninas Antwort war eindeutig. Auf der 4200 Meter langen Strecke siegte sie in 14:37 Minuten deutlich vor Lisa Oed (Königsteiner LV) in 15:16 min. Dritte wurde Eva Maria Sulzer (Eintracht Frankfurt e.V.) in 15:56 Minuten.


Bildquellen:

  • HM Cross 2023: Martin Schneider/Niklas Raffin