EPX 01/2023: Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser steigen wieder

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 2024

EPX 01/2023

Der Europace Hauspreisindex verzeichnet nach längerem Abwärtstrend wieder einen Preisanstieg bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern. Die Preise für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser bleiben dagegen weiterhin rückläufig.

Im Januar stiegen die Preise für Ein- und Zweifamilienhaus-Neubauten um 1,21 % im Vergleich zum Vormonat, nach längerem Rückgang der Preise in diesem Segment. Mit Blick auf den Vorjahresmonat befinden sich die Preise jedoch im Plus von 5,22 % und können noch nicht als Stabilisierung des langen Aufwärtstrends der letzten Jahre gedeutet werden.

Den stärksten Rückgang im Vorjahresvergleich verzeichnet das Segment der Eigentumswohnungen. Hier befinden sich die Preise mit 208,96 Indexpunkten im Minus von 6,77 % im Vergleich zum Januar 2022.

Der Gesamtindex fällt weiter, mit einem Rückgang von 0,17 % ist die Entwicklung im Vergleich zum Vormonat mit -1,21 % leicht geschwächt.

“Auch im Januar zeigt der Europace Hauspreisindex weiterhin fallende Immobilienpreise für Bestandshäuser und Eigentumswohnungen. Die Rückkehr steigender Preise für Neubauten, dämpft allerdings den Gesamtindex ab. Mit einer Abnahme von nur noch 0,17 % im Vergleich zum Vormonat interpretieren wir noch keine Stabilisierung der Preisentwicklungen am Markt.”, kommentiert Stefan Münter (Co-CEO und Vorstand der Europace AG) den Hauspreisindex.

Über den Europace Hauspreis-Index EPX

Der Europace Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des Europace Finanzierungsmarktplatzes. Über Europace werden mit rund 85 Mrd. Euro jährlich über 20 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt. Der EPX wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. Der Gesamtindex besteht aus den Daten der Einzelindizes für Bestands- und Neubauhäuser sowie für Eigentumswohnungen.


Der “EUROPACE Hauspreis-Index (EPX)” erscheint monatlich und wird regelmäßig im News Blog der IMMOVATION AG veröffentlicht.

Quelle: Pressemeldung, 16. Februar 2023,  www.europace.de


Die IMMOVATION-Anleihe 12/2023

Wir schaffen und vermehren Werte mit Immobilien und Sie können ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden! Mit Ihrer Investition unterstützen Sie den Aufbau unseres Immobilien-Portfolios, digitale Innovationen wie Smart Home und eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Gleichzeitig profitieren Sie von der Wertsteigerung Ihrer Anlage.

Sichern Sie sich Ihre Chance auf attraktive Renditen – Jetzt informieren!

 


Bildquellen:

  • EPX 01 2023: © Europace Finanzmarktplatz
  • Statistik: © Image licensed by Ingram Image/adpic