Nils Bergmann unter den Top 10 beim 49. GutsMuths-Rennsteiglauf

Nils Bergmann Rennsteiglauf 2022

Am Samstag, dem 21. Mai 2022, startete im Thüringer Oberhof der 49. GutsMuths-Rennsteiglauf. Nach zwei Jahren Corona-Pause war das Interesse am Kultlauf riesengroß: Viele Nachmeldungen sorgten dafür, dass bei der 49. Auflage der Traditionsveranstaltung 10.149 Läufer, Nordic Walker und Wanderer auf verschiedenen Strecken starteten. Nils Bergmann vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” lief den TEAG Halbmarathon. Nils erkämpfte sich unter 4.033 Starter:innen auf der 21,4 km lange Strecke mit dem 8. Platz eine hervorragende Platzierung in den Top 10.

Die Strecke führte die Athlet:innen von Oberhof nach Schmiedefeld. Oberhof ist eine Landstadt am Kamm des Thüringer Waldes auf etwa 815 m ü. NHN. Die Stadt lebt überwiegend vom Tourismus. Der Rennsteig – einer der Namensgeber des Laufs – ist der älteste Weitwanderweg Deutschlands, mit etwa 100.000 Besucher:innen jährlich.

“Das schönste Ziel der Welt ist in Schmiedefeld!”

Der Rennsteiglauf ist eine der größten Marathon-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum mit einer fast 50-jährigen Tradition: “Der erste Lauf fand am 12. Mai 1973 als I. 100-km-GutsMuths-Gedenklauf statt. Mit ihm sollte an den Pädagogen Johann Christoph Friedrich GutsMuths erinnert werden”, wie Wikipedia weiß. Die meisten dürften den Startpunkt Oberhof als Wintersportzentrum kennen, man denkt dabei zum Beispiel an die Biathlon- und Rennrodel-WM 2023 und unzählige Weltcups. Im Ziel spornt – für alle von weitem sichtbar – das Motto “Das schönste Ziel der Welt ist in Schmiedefeld!” die Läufer:innen zu Höchstleistungen an.

Die Meldezahlen sprechen auch in diesem Jahr eine eindeutige Sprache und zeigen, wie beliebt der Lauf ist: Schon Ende April konnten die Veranstalter melden, dass die Zahl der Anmeldungen bereits die magische “10.000er-Marke geknackt” hatte. In der Zeit vor der Corona-Pandemie verfolgten bis zu 30.000 Zuschauer das Ereignis in den Start- und Zielorten sowie an den Strecken.

Der GutsMuths-Rennsteiglauf spricht dabei nicht nur Spitzenläufer:innen auf den klassischen Strecken – Marathon, Halbmarathon und Supermarathon an. Auch für Wanderer, Nordic Walker, Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche ist etwas dabei. Geboten wurden dementsprechend fünf verschiedene Strecken: der Sports Junior-Cross (1,1 – 7,2 km), die Nordic Walking-Tour/Wanderung (17,6 km), der Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld (21,4 km), der Marathon (42,26 km) sowie der Supermarathon (73,9 km).

GutsMuths-Rennsteiglauf: Halbmarathon besonders gefragt

Gemessen an den Meldezahlen war der Halbmarathon bei den Athlet:innen in diesem Jahr am beliebtesten, über 40% entschieden sich dafür. Auch Nils Bergmann hatte für diesen Lauf gemeldet. Punkt 7.30 Uhr ging das große Starterfeld in der “LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig” auf die 21,4 km lange Strecke. Alles in allem war für die Läufer:innen dabei eine Höhendifferenz von 832 m zu überwinden (Anstiege gesamt: 351 m, Abstiege gesamt: 481 m). Der tiefste Punkt der Strecke lag im Ziel Schmiedefeld (711 m ü. NN), der höchste Punkt war der “Große Beerberg” (974 m ü. NN).

Gewinner auf der Halbmarathon-Distanz wurden bei den männlichen Teilnehmern Roman Freitag in 1:13:09 Stunden. Wenig später folgte ihm Tom Thurley, der in 1:13:40 Stunden Zweiter wurde. Platz drei sicherte sich nach 1:17:06 Stunden Florian Bochert. Bei den Athletinnen siegte Nadine Hübel mit einer Zeit von 1:29:55 Stunden, zweitplatzierte wurde Ilka Wiesenstroth mit 1:30:55 Stunden und der dritte Platz ging an Laura Hampel mit 1:31:42 Stunden.

Selbstvertrauen wieder aufgebaut

Erst vor vierzehn Tagen war Nils beim Chiemgau-Trail-Run in Marquartstein am Start gewesen. Er hatte sich für das Elitefeld beworben und startete auf der 42 km Distanz. Doch das Rennen wurde durch Dauerregen und Schnee zu einer “Schlammschlachtdeluxe”. Am Ende des Laufes hatte Nils wahrscheinlich schon den GutsMuths-Rennsteiglauf im Blick als er “prognostizierte”: “Die nächsten Rennen werden definitiv wieder laufbarer.”

Entsprechend motiviert ging Nils beim Rennsteiglauf an den Start. Mit einer Zeit von 1:20:14 Stunden wurde sein Sportsgeist mit dem 8. Platz in der Gesamtwertung belohnt. In der Studenten-Wertung reichte die Zeit sogar für Platz 4. Bei Instagram schrieb er nach dem Lauf: “Sehr zufrieden mit dem heutigen Wettkampf und einem 8. Platz beim Rennsteig-Halbmarathon. Gutes Rennen mit einigen Positionswechseln. Der Chiemgau Trail Run Marathon ist abgehakt und es geht wieder vorwärts. Selbstvertrauen wieder aufgebaut nach dem Chiemgau Trail Desaster, so kann es weitergehen…”

Auch Sponsor IMMOVATION freut sich für Nils besonders über die Platzierung in den Top 10 bei diesem Wettbewerb. Vorstand Lars Bergmann: “In einem einem Läuferfeld von über 4.000 Startern ist der achte Platz eine echte Top-Leistung. Dieser Erfolg kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um nach dem wenig motivierenden Erlebnis im Chiemgau bei den nächsten Läufen wieder mit dem nötigen Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu starten.” Die Veranstalter zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden über die gelungene Großveranstaltung. Sie berichteten über eine sensationelle Stimmung auf allen Strecken.

#therunningpack
In Anlehnung an die legendäre Gruppe von Schauspielern und Entertainern “The Rat-Pack” mit Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin hat sich das Laufteam “The Running Pack” zusammengefunden. Im Team sind Ultratrail-Spezialist und Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann sowie die Nachwuchstalente Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann. Das Laufteam wird von der IMMOVATION AG gesponsert.

Bildquellen:

  • Nils Bergmann Rennsteiglauf 2022: Nils Bergmann/Hintergrund © Image licensed by Ingram Image/adpic