• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Philipp Stuckhardt in Marburg über 5.000 m nur knapp hinter Marius Abele

Philipp Stuckhardt in Marburg über 5.000 m nur knapp hinter Marius Abele

Lukas Abele, Marius Abele, Philipp Stuckhardt, Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach)

Am vergangenen Samstag, den 26. März 2022, fanden die mittelhessischen Meisterschaften auf der Langstrecke statt. (Läufe über 2.000 Meter bis 42,195 Kilometer, dem Marathon, werden als Langstrecke bezeichnet.) Im Marburger Georg-Gassmann-Stadion starteten auf Einladung des VfL 1860 Marburg insgesamt ca. 150 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen auf verschiedenen Distanzen. Philipp Stuckhardt wurde (außer Konkurrenz) Zweiter hinter Vereinskollege Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach).

Am besten besetzt war das Rennen der Männer über 5.000 Meter. Denn gleich vier Läufer aus dem 100 km entfernten Hanau-Rodenbach – darunter Marius Abele und Philipp Stuckhardt – sorgten für schnelle Zeiten unter 15 Minuten. Philipp Stuckhardt wechselte bereits zum Jahresende 2021 vom Laufteam Kassel e.V. zum SSC Hanau-Rodenbach e.V..  Insgesamt hatten fünf Athleten aus Hanau den Weg ins Stadion in Marburg gefunden. Sie liefen jedoch außerhalb der offiziellen Wertung. Hinter dem Hanauer Führungsquartett sicherte sich Tobias Schuster von der LG Langgöns/Oberkleen mit deutlichem Vorsprung vor dem restlichen Läuferfeld den Titel Regionsmeister. Er lief dabei eine persönliche Bestleistung von 15:52 min. Aufs Treppchen kamen auch Tobias Schulz (Diabü Eschenburg) und Markus Schraub von der LG Wettenberg.

Marius Abele, 14:42,9 min (aW)
Philipp Stuckhardt, 14:43,4 min (aW) 
Dirk Busch, 14:51,5 min (aW) 
Lukas Abele, 14:53,8 min (aW) 

(1) Tobias Schuster, 15:52,3 min
(2) Tobias Schulz, 16:46,2 min
(3) Markus Schraub, 16:58,8 min

Florian Daub, 19:56,4 min (aW) 

Benedikt Hoffmann zu Philipp Stuckhardt: “Stark! Aber du kannst noch mehr”

 
Wie auch in unserem kurzen Video zu sehen, machte der ältere der beiden Abele-Brüder Lukas fast durchgängig das Tempo. Er blieb – wie das gesamte Spitzenquartett – deutlich unter 15 Minuten. Sieger wurde Top-Favorit Marius Abele. Erst vor zwei Wochen hatte er bei der Jügesheimer Winterlaufserie für Furore gesorgt: mit 30:14 Minuten stellte er bei dem Zehn-Kilometer Straßenrennen nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern sortierte sich neben Rang eins bei den U23-Junioren auch auf Rang drei der DLV-Männer-Bestenliste ein. Profitierten konnte Marius Abele auch hier von der Tempoarbeit seines Bruders Lukas, der bis Kilometer fünf den erhofften Windschatten bot.

Philipp Stuckhardt, der auch ein Teil des von der IMMOVATION AG gesponserten Lauftrios “The Running Pack” ist, lobte den Tempomacher später auf Instagram. Dort kommentierte er sein Rennen kurz und bündig: “5000 m Lauf, die Beine machen das, was sie sollen 14:43 min. Danke an Lukas Abele fürs Tempo machen! War ein schöner Samstag mit euch. The-Running-Pack-Teampartner und Mentor Benedikt Hoffmann gratulierte Philipp auf Instagram: “Stark! Aber du kannst noch mehr!”  Seine persönliche Bestzeit lief Philipp Stuckhardt am 29.05.2019 in Regensburg mit 14:32 min.

Nachdem Philipp Stuckhardt “aus gesundheitlichen Gründen die Saison letztes Jahr im September vorzeitig beenden musste”, zeigt er in den letzten Wettkämpfen, dass er wieder ganz der Alte ist und mit einem guten Gefühl in den nächsten Wettbewerben starten kann.

#therunningpack

In Anlehnung an die legendäre Gruppe von Schauspielern und Entertainern “The Rat-Pack” mit Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin hat sich das Laufteam “The Running Pack” zusammengefunden. Im Team sind Ultratrail-Spezialist und Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann sowie die Nachwuchstalente Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann. Das Laufteam wird von der IMMOVATION AG gesponsert.


Bildquellen:

  • Lukas Abele, Marius Abele, Philipp Stuckhardt, Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach): IMMOVATION AG