Bestellerprinzip: Fünf Artikel, die Sie kennen sollten

Die einen meinen schlicht: „Das vom Bundesjustizministerium auch beim Immobilienkauf geplante Bestellerprinzip ist falsch.“ Andere äußern sich vorsichtiger. Wir haben fünf Artikel für Sie zusammengetragen, damit Sie sich ein Bild machen können.


Bestellerprinzip: So wird der Staat zum weiteren Preistreiber für Immobilien

„Wir prüfen aktuell, ob sich das Bestellerprinzip auch auf Immobilienverkäufe übertragen lässt.“ So hatte sich Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) geäußert und damit zumindest den vom IVD vertretenen Berufen das heiße Sommerloch gefüllt. Zuvor hatte bereits die Bundestagsfraktion der Grünen einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht…

Weiterlesen auf www.ivd.de


„Hasenjagd auf Immobilienmakler“

Das geplante Bestellerprinzip beim Immobilienkauf bringt das Fass zum Überlaufen. Jürgen Engelberth, Vorstand des Immobilienverbands BVFI, sieht sich zu einem offenen Brief an die Parteispitze der SPD und Bundesjustizministerin Katarina Barley veranlasst. Der Grund: pures Entsetzen über die Wohnungspolitik der Sozialdemokraten…

Weiterlesen auf www.immocompact.de


Mit dem Bestellerprinzip die Kaufnebenkosten senken

Mit den steigenden Immobilienpreisen klettern auch die Kaufnebenkosten. Das Bestellerprinzip für Maklerprovision, das bei Mietwohnungen bereits gilt, wird diskutiert. Die Makler sind auf geschreckt …

Weiterlesen auf www.wiwo.de


„Das vom Bundesjustizministerium auch beim Immobilienkauf geplante Bestellerprinzip ist falsch.“

Mit dem als Alibi vorgeschobenen Argument, Wohnen für breite Kreise erschwinglicher zu machen, kam es zunächst zur Einführung der Mietpreisbremse sowie des Bestellerprinzips bei Wohnungsvermietungen. Letzteres bedeutet, dass allein derjenige den Makler zahlt, der ihn beauftragt. Beide Maßnahmen haben das Wohnungsangebot nicht um eine einzige Einheit vergrößert …

Weiterlesen auf www.aengevelt.de


Freund oder Feind

Wer ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, kommt an den Vermittlern kaum vorbei. Sie sind bei vielen Menschen hierzulande ziemlich unbeliebt, leisten aber mehr, als manche denken. …

Weiterlesen auf www.sueddeutsche.de


Bildquelle: Fotolia_165883800


Die IMMOVATION-Anleihe 12/2023

Wir schaffen und vermehren Werte mit Immobilien und Sie können ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden! Mit Ihrer Investition unterstützen Sie den Aufbau unseres Immobilien-Portfolios, digitale Innovationen wie Smart Home und eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Gleichzeitig profitieren Sie von der Wertsteigerung Ihrer Anlage.

Sichern Sie sich Ihre Chance auf attraktive Renditen – Jetzt informieren!

 


Bildquellen:

  • Platz 5 IMMOVATION, Webfundstücke: © IMMOVATION AG
  • Platz 4 IMMOVATION, Webfundstücke: © IMMOVATION AG
  • Platz 3 IMMOVATION, Webfundstücke: © IMMOVATION AG
  • Platz 2 IMMOVATION, Webfundstücke: © IMMOVATION AG
  • Platz 1 IMMOVATION, Webfundstücke: © IMMOVATION AG