• Home
  • Blog
  • Branchen News
  • „Liebhaberobjekt“, „familienfreundliches Wohnen“ & Co – was hinter Immobilienanzeigen stecken kann

„Liebhaberobjekt“, „familienfreundliches Wohnen“ & Co – was hinter Immobilienanzeigen stecken kann

Wer eine neue Bleibe sucht, hat oft konkrete Vorstellungen von dem, was er möchte und was nicht. Für den einen klingt „Liebhaberobjekt“ nach etwas Besonderem, einen anderen überzeugt der Zusatz „individueller Grundriss“. Doch was steckt wirklich hinter den Formulierungen? Wir haben mögliche versteckte Botschaften hinter Immobilienanzeigen für Sie im Netz recherchiert und einige für Sie zusammengetragen.

Suchen Sie eine Immobilie in einer „verkehrsgünstigen Lage“? Dann sollten Sie darauf achten, dass das Inserat das hält, was es verspricht. Denn es erwartet Sie nicht unbedingt nur eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr oder die praktische Nähe zur Autobahn.

In der Ruhe liegt die Kraft. Oder?

Bei einer lockenden Immobilien-Anzeige mit dem Zusatz „verkehrsgünstige Lage“ werden Sie möglicherweise täglich mit Lärm und Abgasen konfrontiert. Sie könnte sich an oder in der Nähe einer vielbefahrenen Straße befinden. Auch „familienfreundliches Wohnen“ erscheint wie ein Hinweis auf viele Kinder in der Nachbarschaft. Eventuell auch auf Schulen oder Kindergärten, die sicher nicht förderlich sind, wenn man Ruhe bevorzugt.

Das muss man einfach liebhaben

Wem in einem Inserat ein „Liebhaberobjekt“ versprochen wird, den erwartet gegebenenfalls eine herunter gekommene Bleibe, die erst aufwändig saniert werden muss, bevor an einen Einzug überhaupt zu denken ist. Demgegenüber steht die Aussage „mit allem, was das Herz begehrt“. Das kann alles beinhalten, überteuerte Einbauten zum Beispiel, die weder zweckmäßig noch jedermanns Geschmack sind. Zu allem Überfluss müssen diese für einen extra zu entrichtenden Betrag übernommen werden.

Jetzt oder nie

Sie suchen eine planerisch verkorkste Immobilie, deren Grundriss die Wohnfläche suboptimal nutzbar macht? Dann antworten Sie unbedingt auf Anzeigen, die einen „individuellen Grundriss“ bewerben. Und wenn Sie etwas lesen wie „weitere Interessenten vorhanden“, steckt dahinter wohl mehr ein Schachzug des Maklers, um Druck aufzubauen, weniger andere potenzielle Käufer oder Mieter. Mit einer solchen Aussage soll versucht werden, eine schnelle Entscheidung herbeizuführen, damit keine eingängigen Besichtigungen stattfinden, die Mängel sichtbar machen könnten.

Bei all diesen möglichen versteckten Botschaften müssen solche Formulierungen natürlich nicht unbedingt beschönigend sein. Deshalb ist es ratsam, sich immer persönlich beim Makler oder dem zuständigen Ansprechpartner zu erkundigen und sich gegebenenfalls vor Ort ein eigenes Bild zu machen.

Viele weitere solcher Formulierungen finden Sie auf den Webseiten welt und Focus.

Lesen Sie auch weitere Artikel unseres Journals.

Bildquelle: pixabay.com