Umfragen zeigen: Eigenheim steht bei Deutschen hoch im Kurs

In der Vergangenheit gab es immer wieder Umfragen, die sich mit dem Thema „Eigenheim“ beschäftigen. Unabhängig von Erhebungsjahr und Region haben sie alle eines gemeinsam: die Deutschen sagen „Ja“ zur eigenen Immobilie. Wir haben einige Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Vor allem junge Menschen in Deutschland haben den Traum, ein Eigenheim zu besitzen und kein Mieter mehr zu sein. Dabei spielen Aspekte wie beispielsweise die Unabhängigkeit vom Vermieter oder die Altersvorsorge eine wichtige Rolle.

Eigentum in Bayern hoch im Kurs

Die aktuellste Online-Befragung des Marktforschungsinstituts GfK hat ergeben, dass in Bayern 68 Prozent der Teilnehmer ihr Zuhause besonders wichtig ist. Insgesamt möchte fast die Hälfte aller Befragten (47 Prozent) irgendwann Eigentum erwerben. Mit rund 73 Prozent ist die Gruppe der 16- bis 29-Jährigen am meisten daran interessiert, zukünftig eine eigene Immobilie zu besitzen. Doch nicht nur in Bayern träumen die Menschen von den eigenen vier Wänden.

Nichts geht über „Betongold“

2015 kommt das Vermögensbarometer durch eine Umfrage zu dem Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der Befragten „das Eigenheim für die beste Möglichkeit zum Vermögensaufbau“ hält. Trotz – oder gerade wegen – der bereits zu diesem Zeitpunkt steigenden Immobilienpreise schätzen die sicherheitsbewussten Bürger Betongold als die beste Geldanlage ein.

Der Traum vom Haus

„Eine steigende Zahl Bundesbürger beabsichtigt, in die eigenen vier Wände zu ziehen“, schreibt Focus online im Jahr 2010. Eine damals erstellte Studie ergab, dass 71 Prozent der Befragten vom „freistehenden Einfamilienhaus am Stadtrand oder auf dem Land träumen“.

„Spießig sein“ liegt im Trend

Der „Generation Y“ wird „nachgesagt, sich vor allem selbst verwirklichen zu wollen und weniger Wert auf Status und Prestige zu legen“, erklärt die Welt 2015 in einem Artikel. Doch eine Umfrage zeigte, dass den jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren vor allem eines sehr wichtig ist: das „spießige“ Eigenheim in Form einer Wohnung oder am besten eines Hauses. „29 Prozent der Befragten zwischen 18 und 34 Jahren würden sich eine Immobilie kaufen, wenn sie Geld übrig hätten“.

Der Traum, ein eigenes Heim zu besitzen, scheint demnach unabhängig von der Jahreszahl für die jüngere Generation besonders wichtig zu sein. Lesen Sie hier mehr zum Thema „Endlich Zuhause: Drei von vier Mietern wollen Eigentümer sein“.

Quellen: presseportal.de, spiegel.de, focus.de, welt.de

[link-home]


Bildquellen:

  • haus-wiese: © Edyta Pawlowska/Fotolia.com