DTB 03/2016: Forward-Darlehen auf neuem Rekordhoch

Grafik: Dr. Klein DTB 03/2016
Grafik: DTB März 2016

Die durchschnittliche Standardrate für ein Immobiliendarlehen von 150.000 Euro mit zwei Prozent Tilgung und 80 Prozent Beleihungsauslauf sowie einer zehnjährigen Sollzinsbindung stieg im März 2016 leicht auf 466 Euro und lag damit genau 20 Euro über dem Vorjahreswert. Der durchschnittliche Tilgungssatz blieb mit 2,99 Prozent sehr hoch und nur minimal unter dem Wert des Vormonats, jedoch deutlich über dem Wert von 2,73 Prozent aus März 2015.

Die durchschnittliche Darlehenshöhe ging im März auf 168.000 Euro zurück. Im Vorjahresmonat waren noch durchschnittlich 177.00 Euro aufgenommen worden, im Vormonat 180.000 Euro. Die durchschnittliche Zinsbindung stieg weiter leicht und erreichte 13 Jahre und fünf Monate. Lediglich Anfang des Vorjahres hatten die Werte höher gelegen. Der durchschnittliche Beleihungsauslauf steigerte sich laut der aktuellen Auswertung des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung leicht auf 77,16 Prozent. Damit wurden durchschnittlich 1,09 Prozentpunkte mehr Eigenkapital in eine Immobilienfinanzierung eingebracht als noch vor einem Jahr (21,75 zu 22,84 Prozent).

Anteil aus dem Vormonat noch einmal getoppt

Der Anteil an Forward-Darlehen überstieg im März mit 17,88 Prozent den bisherigen Rekordwert aus dem Vormonat noch einmal um 0,22 Prozentpunkte. Vor einem Jahr hatte der Anteil bei 11,55 Prozent gelegen. Der Anteil an Annuitätendarlehen hingegen ging weiter auf 68,67 Prozent zurück – nach 75,34 Prozent im März 2015. KfW-Darlehen konnten sich von ihrem bisher niedrigsten Stand vom Februar etwas erholen und erreichte im März einen Anteil von 9,18 Prozent. Es bleibt abzuwarten, ob durch die Ausweitung beispielsweise des bei privaten Bauherren beliebten Programms “Energieeffizient Bauen” zum 1. April der Anteil zukünftig weiter ansteigen wird.

Über den Dr. Klein-Trendindikator „Baufinanzierung“ (DTB)

Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung der wichtigsten Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150 Tsd. Euro an monatlicher Rate kostet. Anders als oft schwer vergleichbare Durchschnitts-Zinssätze, ermöglicht die Standardrate dem Privatkunden, die tatsächlichen Kosten für die Finanzierung einer Immobilie zu vergleichen. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der EUROPACE-Plattform errechnet. EUROPACE ist der einzige unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Der DTB basiert auf über 20.000 Transaktionen mit einem jährlichen Volumen von mehr als 30 Mrd. Euro.

Quelle: www.drklein.de


Bildquellen: