• Home
  • Blog
  • Indizes
  • IW Immobilienindex: Immobilienwirtschaft weiter auf Erfolgskurs

IW Immobilienindex: Immobilienwirtschaft weiter auf Erfolgskurs

Die Stimmungslage der deutschen Immobilienwirtschaft ist nach wie vor glänzend. Der Immobilienindex des IW Köln verzeichnet wie im Vorjahr ein hohes Niveau. Viele Unternehmen halten eine weitere Steigerung der positiven Lage in den kommenden Monaten für möglich.

Alle Segmente zufrieden

Die Geschäftslage wird in allen Bereichen als „sehr gut“ eingeschätzt. Wohnungsunternehmen beispielsweise berichten von einem „Lagewert“ von 90 (von maximal 100 Punkten), Projektentwickler und Bestandhalter von Einzelhandelsimmobilien verzeichnen einen hohen Wert von 88. Die gesamte Branche erreicht mit 84 Punkten einen ähnlich guten Wert wie im Vorjahr (4. Quartal 2015: 86 Punkte).

Zuversichtliche Prognose

Die sehr gute Lage hält viele Unternehmen nicht davon ab, in den nächsten 12 Monaten eine weitere Verbesserung zu erwarten. Büroinvestoren sehen der Entwicklung ihres Segments besonders positiv entgegen. Generell planen viele Unternehmen der gesamten Branche momentan unter anderem aufgrund der steigenden Mieten (67,9 Prozent im Vergleich zu 65,8 Prozent im Quartal zuvor) und der günstigen Finanzierungen, ihren Bestand zu vergrößern.

Ein Maß an Skepsis

Auch wenn die Zuwanderung, der weitere Beschäftigungsaufbau und die günstigen Finanzierungsbedingungen der Immobilienwirtschaft momentan zu Gute kommen, verlassen sich die Unternehmen nicht auf spekulative Wertsteigerungen. “Dass die Unternehmen dennoch Wertzuwächse skeptischer einschätzen, ist ein gutes Zeichen”, sagt Prof. Dr. Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln. “Schließlich entstehen spekulative Blasen vor allem dann, wenn nur noch aufgrund der Annahme weiter steigender Preise investiert wird“, so Voigtländer. Und aktuell scheint diese Erwartungshaltung bei den Unternehmen nicht vorhanden zu sein.

Quelle: iwkoeln.de