Finanzielle Unabhängigkeit ist für 90% der Frauen wichtig

Paar

Der Internationale Frauentag am 8. März 2015 erinnert alljährlich an das Ringen um Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Ziele sind vielfältig: Wahlrecht, Selbstbestimmung, gleiche Bildungschancen, gleiche Bezahlung … aber längst nicht alle erreicht.

Bei der Bezahlung beispielsweise sind Frauen – wie das Statistische Bundesamt meldet – immer noch benachteiligt. Der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit ist bei Frauen (daher?) stärker ausgeprägt als beim sogenannten starken Geschlecht: 90 Prozent der Frauen in Deutschland ist es wichtig bzw. sehr wichtig, finanziell von anderen Personen unabhängig zu sein.

Natürlich ist auch Männern finanzielle Unabhängigkeit wichtig, allerdings hinkt der Wert hier etwas hinterher: “Nur” für 84 Prozent ist die finanzielle Unabhängigkeit erstrebenswert. Besonders deutlich ist der Unterschied in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen – hier sagen 91 Prozent der Frauen, dass ihnen die finanzielle Unabhängigkeit wichtig ist; bei den Männern sind es 79 Prozent.

FINAN­ZIELL VON ANDEREN PERSONEN UNAB­HÄNGIG ZU SEIN, IST:

  sehr wichtig wichtig weniger wichtig
bzw. unwichtig

Insgesamt

59 %

28 %

12 %

Frauen

63 %

27 %

10 %

Männer

55 %

29 %

16 %


An 100 Prozent fehlende Angaben = “weiß nicht”
Das geht aus einer repräsentativen forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt unter 2.001 Bundesbürgern hervor.

Quelle: www.cosmosdirekt.de


Bildquellen:

  • Paar: "© contrastwerkstatt" / Fotolia.com