EPX 09/2014: Immobilienpreise steigen wieder an

Beitragsbild: Europace Hauspreisindex

Drei von vier Indizes mit neuen Höchstwerten

Der Europace Hauspreis-Index steigt im September gegenüber dem Vormonat um 0,79 Prozent und übersteigt mit 117,01 erstmals knapp den Indexwert von 117. Der Teilindex für Eigentumswohnungen zeigte sich recht stabil, steigt um 0,13 Prozent auf 116,67. Die Teilindizes für neue und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser hingegen zeigen einen Aufwärtstrend: Während Neubauten im Vergleich zum Vormonat um 1,03 Prozent teurer werden (Indexwert: 126,10), steigen die Preise bei Bestandsimmobilien gar um 1,23 Prozent (Indexwert: 108,26).

Die EPX-Indizes im Überblick:

Grafik: Europace EPX September 2014

Bewertung und Prognose:

„Die Lage auf dem Wohnungsmarkt scheint sich aktuell etwas entspannt zu haben, allerdings auf recht hohem Niveau“, so ein Sprecher. „Durch die anhaltende Niedrigzinsphase mangelt es an attraktiven alternativen Anlagemöglichkeiten. Die Wohnimmobilie ist und bleibt hier sehr interessant. Das zeigen auch die weiter steigenden Preise bei den Ein- und Zweifamilienhäusern. Eine Preisrallye wie in 2013 werden wir aber diese Jahr wohl nicht mehr erleben.“
Der Teilindex Eigentumswohnungen zeigt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als einziger Teilindex, der gefallen ist: Während er im September 2013 beim bisherigen Höchstwert von 117,98 stand, liegt er ein Jahr später um 1,11 Prozent niedriger. Die drei anderen Indizes erreichen im September 2014 jeweils ihren höchsten Wert. Der Teilindex Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser legte dabei binnen Jahresfrist um 2,64 Prozent zu, während der Teilindex Neue Ein- und Zweifamilienhäuser sogar 3,13 Prozent hinzu gewann. Insgesamt sind die Preise für Wohnimmobilien im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,59 Prozent gestiegen.


Der Hauspreis-Index EPX

Der EPX-hedonic basiert auf den in der EUROPACE-Plattform generierten Transaktionsdaten privater Immobilienfinanzierungen. Die Methodik wurde mit Hilfe eines  statistischen Verfahrens ermittelt. Ziel dieser hedonischen Regressionsanalyse ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachteter Periode herauszustellen. Der EPX erscheint monatlich.



Die IMMOVATION-Anleihe 12/2023

Wir schaffen und vermehren Werte mit Immobilien und Sie können ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden! Mit Ihrer Investition unterstützen Sie den Aufbau unseres Immobilien-Portfolios, digitale Innovationen wie Smart Home und eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Gleichzeitig profitieren Sie von der Wertsteigerung Ihrer Anlage.

Sichern Sie sich Ihre Chance auf attraktive Renditen – Jetzt informieren!

 


Bildquellen:

  • Grafik: Europace EPX September 2014: © EUROPACE Finanzmarktplatz
  • Europace Hauspreisindex: © Image licensed by Ingram Image/adpic