Eine Tochtergesellschaft der IPSAK mbH (IMMOVATION AG Unternehmensgruppe) hat ein umfangreiches Portfolio mit vermieteten Wohnhäusern erworben.
Immobilien mit attraktiver Rendite zu finden, ist eine Herausforderung: „Das Angebot von Wohnanlagen, die für einen Ankauf infrage kommen, ist sehr begrenzt. Die Recherche nach Objekten, die unseren strengen Kriterien entsprechen, hat daher viel Zeit in Anspruch genommen” kommentiert Lars Bergmann, Vorstand der IMMOVATION AG, die intensive Suche unserer Spezialisten. Der Kaufvertrag wurde am 17.12.2012 von einer eigens gegründeten Projektgesellschaft unterzeichnet. Sie
wird u.a. die Fassaden und Wohnungen einzelner Gebäude sanieren.
Attraktive Rendite: Wohnanlage „Zanger Berg”
Das Portfolio besteht aus 576 Wohn- und 2 Gewerbe-Einheiten. Die Gebäude wurden zwischen 1959 und 1962 errichtet und verfügen über eine solide Bausubstanz. Die Objekte sind aktuell zu ca. 70% vermietet.
Betongold: Verborgener Schatz in Heidenheim
Im Mittelpunkt des Anlegerinteresses stehen bislang die für Ihre hohen Mieten bekannten Großstädte. Folglich klettern die Preise in den Metropolen wie Hamburg oder München seit 2008 steil nach oben, allein 2011 um sechs Prozent. Kleinere Städte wie Heidenheim bieten dagegen die höhere Rendite.
“Als Investitionsobjekt taugen die teuren Objekte deshalb nur noch bedingt” konstatiert das Magazin Capital (15.02.2012). Diese Einschätzung ist das Resultat einer Studie in 67 deutschen Städten, die Experten des Researchhauses Feri EuroRating Services für ‘Capital’ erstellt haben.
Studie belegt Attraktivität kleinerer Städte
Die Feri-Studie zeigt, dass gerade in den Metropolen die Erträge sinken. In München liegt die Anfangsrendite von Eigentumswohnungen, die die zu erzielenden Mieterlöse ins Verhältnis zum Kaufpreis setzt, bei nur noch vier Prozent. Sogenannte B-Lagen wie Mainz oder Magdeburg hingegen schlagen mit Renditen von 5,8 bzw. sieben Prozent die Metropolen um Längen – und das bei deutlich niedrigeren Kaufpreisen.
“Raum für Talente und Patente”
Zu diesen lukrativen B-Lagen zählt auch Heidenheim an der Brenz. Mit ca. 48.000 Einwohnern ist Heidenheim die größte Stadt im gleichnamigen Landkreis und befindet sich im Osten Baden-Württembergs.
Die Stadt ist Einzugsgebiet für mehr als 160.000 Menschen mit überdurchschnittlicher Kaufkraft. Die vielfältige mittelständische Struktur Ost-Württembergs sorgt jedes Jahr mit neuen Erfindungen und Entwicklungen dafür, dass die Region den Beinamen “Raum für Talente und Patente” ganz zurecht trägt.
Heidenheims Stärke ergibt sich aus dem Zusammenwirken von Wirtschaftskraft, Struktur und Lage. Größter Arbeitgeber vor Ort ist die Voith Unternehmensgruppe (Maschinenbau) mit ca. 4.500 Mitarbeitern.
B-Lagen in mittleren Städten – eine lohnende Perspektive
Eine Preissteigerung bei Eigentumswohnungen von 18% in 2011 gegenüber 2010 (Immobilienverband Deutschland, IVD) zeigt, dass es bei der Preisentwicklung in mittelgroßen Städten einen Nachholeffekt gibt. Vor diesem Hintergrund haben insbesondere Investitionen in Wohn- und Gewerbeimmobilien in mittleren Städten und Zuzugsregionen mit positiver Wirtschaftsentwicklung das Potenzial für eine lukrative und nachhaltige Rendite.
Gesetzliche Vorgaben erfordern Anpassung des Portfolios
Zur Absicherung der Rendite wurde im Verkaufsprospekt der 3. KG festgelegt, dass der Ankauf eines Immobilien-Paketes, wie dem des „Zanger Berg“ in Heidenheim, „möglichst nachhaltig voll vermietet“ erfolgen soll. Dazu muss im Fall „Zanger Berg“ ein Teil der Objekte zunächst saniert und anschließend vermietet werden. Ein Abschluss dieser Arbeiten ist jedoch bis zum 20.07.2013, dem Ende der KAGB-Frist für einen Ankauf, nicht realistisch. Auf den bisher geplanten Ankauf des Immobilien-Paketes „Zanger Berg“ durch den Fonds der 3. KG werden wir daher im Sinne der Anleger und des Anlegerschutzes verzichten.
Gewinn für alle Anleger
Das zu Top-Konditionen gekaufte Immobilien-Paket kommt dennoch indirekt allen Anlegern zugute: Es bleibt bis auf Weiteres Eigentum der Immobilien-Projekt Zanger Berg Heidenheim GmbH – einem Unternehmen der IMMOVATION AG Unternehmensgruppe. Sie wird den sanierungsbedürftigen Teil der Wohnanlagen in einem realistischen Zeitraum wie geplant sanieren und entwickeln. Die Einnahmen aus den Mieten fließen anschließend der IMMOVATION AG Unternehmensgruppe zu.
Die IMMOVATION-Anleihe 12/2023
Wir schaffen und vermehren Werte mit Immobilien und Sie können ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden! Mit Ihrer Investition unterstützen Sie den Aufbau unseres Immobilien-Portfolios, digitale Innovationen wie Smart Home und eine klimaneutrale Wärmeversorgung. Gleichzeitig profitieren Sie von der Wertsteigerung Ihrer Anlage.
Sichern Sie sich Ihre Chance auf attraktive Renditen – Jetzt informieren!
Bildquellen:
- Wohnanlage Heidenheim: © IMMOVATION AG