Umfrage zeigt: Bauträger sind optimistisch

Deutsche Bauträger schätzen die Konjunkturaussichten der Immobilienwirtschaft der kommenden 12 Monate als positiv ein. Das zeigt eine Untersuchung der Plattform für Immobilien Fellowhome.

Für diese Umfrage wurden 200 deutsche Projektentwickler befragt, von  denen sich 82% im Bereich Wohnimmobilien und 47% im Bereich Gewerbeimmobilien betätigen. Von den Befragten schätzen nahezu 80% die Branchenaussichten als gut oder sogar sehr gut ein! Als Grund dafür wurde genannt, dass Immobilien vom Markt als solide und sichere Form der Anlage eingeschätzt werden.

Unabdingbar und wichtig dafür ist jedoch,  den gesamten Verkaufsprozess sehr transparent zu gestalten! 75% der Befragten meinten, dass Qualitätsnachweise der Objekte und die Sicherheit der Anlage sich für den Vertrieb  auszahlen würde.

Zwei Drittel der Bauträger gaben an, dass die Kooperation mit Finanz-Dienstleistern ein viel versprechender Absatzkanal beim Vertrieb von Immobilien sei. Über 80 % arbeiten bereits mit externen Dienstleistern zusammen – entweder dauerhaft oder von Projekt zu Projekt. Nur noch eine Minderheit von weniger als 20 % der Bauträger setzen nicht auf diesen weg und vertreiben ihre Objekte selbst.

Social-Media im Aufwind

Erst 18% der Bauträger nutzen Social-Media als Vertriebskanal. Bis dato stehen online noch die gute alte Homepage und bewährte Online-Portale im Fokus. Allerdings schätzen ein Teil der Befragten das Potenzial von Facebook, Twitter und Kompagnon als sehr hoch ein. Sie planen daher, diese Medien in nächster Zukunft stärker zu nutzen. Unberührt davon stehen natürlich klassische Werkzeuge wie Prospekte, Anzeigen sowie Flyer als Vertriebsmittel weiter hoch im Kurs.

Quelle:  Cash-Online