EPX 05/2015: Im Vorjahresvergleich +5 %

Beitragsbild: Europace Hauspreisindex

Im Vormonatsvergleich: Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser + 0,04 %. Eigentumswohnungen – 0,13 Prozent. Neubau-Häuser + 0,95 %.

Bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser stagnieren mit einem minimalen Plus von 0,04 Prozent, Eigentumswohnungen verlieren zum Vormonat 0,13 Prozent. Lediglich der Anstieg bei den Neubau-Häusern um 0,95 Prozent sorgt dafür, dass der Gesamtindex noch leicht um 0,31 Prozent auf 120,68 zulegt.

Die EPX-Indizes im Überblick:

Grafik: EUROPACE Hauspreis-Index EPX: 05/2015

Im Vorjahresvergleich Zunahme von 5 %

Im Vergleich zum Mai des Vorjahres legen alle Indizes aufgrund des Wachstums der vergangenen Monate weiterhin um rund fünf Prozent zu: Der Gesamtindex steigt innerhalb von zwölf Monaten um 5,34 Prozent auf 120,68, der Wohnungs-Index um 4,88 Prozent auf 119,64 und der für Neubauten um 5,45 Prozent auf 130,38. Der Index für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser klettert trotz der Seitwärtsbewegung im Mai binnen Jahresfrist mit 5,71 Prozent erneut am stärksten, liegt aber mit 112,01 Punkten weiterhin am niedrigsten.

“Nach dem deutlichen Anstieg in den ersten beiden Mai-Wochen haben sich die Zinsen für Immobilienfinanzierungen in der zweiten Monatshälfte seitwärts bewegt. Doch das hat genügt, um den Preisanstieg bei Immobilen erneut niedrig zu halten”, erläutert Thilo Wiegand (Europace AG). “Zu einem wirklichen Rückgang der Preise ist es zwar noch nicht gekommen. Aber wenn die Zinsen weiter steigen, dürfte sich das auch bei der Nachfrage nach Immobilien und entsprechend ihren Preisen bemerkbar machen.”


Der Hauspreis-Index EPX

Der EPX-hedonic basiert auf den in der EUROPACE-Plattform generierten Transaktionsdaten privater Immobilienfinanzierungen. Die Methodik wurde mit Hilfe eines  statistischen Verfahrens ermittelt. Ziel dieser hedonischen Regressionsanalyse ist es, den reinen Preiseffekt pro betrachteter Periode herauszustellen. Der EPX erscheint monatlich.



Bildquellen:

  • Grafik: EUROPACE Hauspreis-Index EPX: 05/2015: © EUROPACE Finanzmarktplatz
  • Europace Hauspreisindex: © Image licensed by Ingram Image/adpic