• Home
  • Blog
  • Finanz-Wissen
  • Stabiles Ergebnis: Anleger investieren im zweiten Quartal 853,5 Mio. EUR in Sachwertvermögensanlagen

Stabiles Ergebnis: Anleger investieren im zweiten Quartal 853,5 Mio. EUR in Sachwertvermögensanlagen

Der bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. (ehemals VGF) veröffentlichte am Freitag den 16. August die Statistik zum zweiten Quartal 2013. Demnach flossen von April bis Juni 2013 853,5 Mio. Euro in Sachwerte mittels Vermögensanlagen in der Rechtsform GmbH & Co. KG. Das Ergebnis entspricht damit annähernd dem des Vorjahresquartals (Q2/2012: 847,1 Mio. Euro).*

Zuwächse: Solar- und Immobilienanlagen

Zuwächse verzeichneten Investitionen in Solaranlagen, Immobilieninvestitionen im Ausland sowie Flugzeugfonds und Portfoliofonds. Auch Immobilienanlagen mit Objekten in Deutschland haben sich auf dem Niveau des Vorjahresquartals gehalten. Die fünf Assetklassen vereinen mit 729,4 Mio. Euro rund 85 Prozent aller Nettomittelzuflüsse in diesem Quartal auf sich.

Leicht rückläufig: Geschäft mit Institutionellen

Leicht zurückgegangen ist das Geschäft mit institutionellen Investoren. Ihr Anteil an den Gesamtnettomittelzuflüssen lag bei 281,6 Mio. Euro, das entspricht 33 Prozent (Q2/2012: 340,5 Mio. Euro bzw. 40 Prozent).

„Die Vielzahl der offenen Fragen zum Inkrafttreten des neuen Kapitalanlagesetzbuches hat Anbieter und Vertrieb auch im zweiten Quartal stark belastet. Das stabile Ergebnis ist vor diesem Hintergrund erfreulich, aber auch dem Sondereffekt zum Stichtag des 22. Juli geschuldet“, ordnet Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des bsi das Ergebnis ein.


Update: Eine Statistik, drei Akzente: Zuflüsse in Sachwerte klettern, schrumpfen und sind stabil

Der bsi schreibt in seiner Pressemeldung, die wir oben wiedergeben, dass die Investitionen stabil seien. Cash-online titelt hingegen, die Zuflüsse von Privatanlegern seien im zweiten Quartal geklettert.

Einen ganz anderen Akzent setzt die Immobilien-Zeitung. Sie vergleicht das Ergebnis mit den Vorjahreszahlen und meint, das Geschäft sei schrumpft. Allen drei Sichtweisen basieren auf den gleichen Zahlen.

Welche Sichtweise für Sie „die Richtige“ ist, können nur Sie selbst entscheiden. Machen Sie sich auch selbst ein Bild, wenn es um die Wahl einer  Kapitalanlage geht, die zu Ihnen passt.


Informieren Sie sich über die Chancen und Risiken unseres Immobilienfonds der 3. KG. Wir senden Ihnen gerne alles Wissenswerte zu: Zur Website der IMMOVATION AG