Fachgruppe Immobilien- und Facility Management besichtigt Salamander-Areal

Salamander-Areal, Teilansicht

Die neu gegründete Fachgruppe Immobilien- und Facility Management der Ingenieurkammer Baden-Württemberg veranstaltete zusammen mit dem Stuttgarter Immobilien Forum am 20. Juli  eine Besichtigung des Salamander-Areals in Kornwestheim.

Vorstellung des Salamander-Areals – Impulsvortrag

Referent Dipl.-Ing. Peter Mutscher (Geschäftsführer der Immobilien-Projektgesellschaft Salamander- Areal Kornwestheim mbH) stellte – nach Ansicht der Beteiligten – sehr anschaulich die Revitalisierung des Industriedenkmals „Salamander-Areal“ vor. Er berichtete von den verschiedenen Strategien der früheren und jetzigen Eigentümer. Ein wichtiges Thema war die Umstellung von zentralen Strukturen auf marktfähige, dezentrale (Infra-)Strukturen. Wobei es stets auch die Belange des Denkmalschutzes zu beachten gilt.
Umbaumaßnahmen bei ansonsten laufendem Betrieb sind eine Herausforderung, die es zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu meistern gilt. Ferner erläuterte Peter Mutscher die Rahmenbedingungen für bereits durchgeführte und auch für zukünftige Abriss- und Neubaubauvorhaben auf dem Areal.

Führung durchs Areal

Im Anschluss an den Vortrag führte Peter Mutscher die Teilnehmer durch zum Teil noch leerstehende, sowie im Umbau befindliche, aber auch durch bereits vermietete Gewerbe- bzw. Büroeinheiten. Hierbei wurde sehr deutlich, dass das gesamte Areal über viele Jahrzehnten entstanden und gewachsen ist und dabei die typische Heterogenität aufweist, die auch einen großen Teil seines Charmes ausmacht.

Rückfragen, Ergänzungen, Diskussion

Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert. Sie stellten viele Fragen, die Peter Mutscher detailreich und ausführlich beantwortete. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Standortqualität des Salamander-Areals, die Angebots- und Nachfrage-Situation in Bezug auf Konkurrenzlagen und die Auswirkungen auf die allgemeine Stadtentwicklung in Kornwestheim und Umgebung, vor allem Stuttgart-Nord. Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit der spannenden Vorstellung und Führung durch das Salamander-Areal.


Bildquellen:

  • Salamander-Areal, Teilansicht: © IMMOVATION AG