Neun von zehn Immobilienkäufern legen Wert auf gute Energiebilanz

Viele Faktoren spielen beim Immobilienkauf eine Rolle. Laut Immobilienbarometer von Interhyp und Immobilienscout 24 ist für viele Interessenten der energetische Zustand der Immobilie wichtig!

Für 26 % der Kaufinteressenten sind die Bausubstanz und die Heizungsanlage genauso wichtig wie der Preis, die Lage, sowie die Ausstattung. Laut Barometer achten 61 % der Befragten darauf, ob die energetischen Eigenschaften in einem angemessenen Verhältnis zum Preis des Objekts stehen. Lediglich 10 % finden den energetische Zustand nicht so wichtig und nur 3 % ist er egal.

Worauf legen die Käufer bei der energetische Beschaffenheit ihrer Wunschimmobilien wert?

Ganz oben auf der Liste steht eine moderne Heizungsanlage (60 %). 58 % verlangen eine gute Außenwand- und Dachdämmung. 47 % wollen Fenster mit Mehrfachverglasung. Viele der Befragten wollen sich die Verbesserung des Energiezustands etwas kosten lassen. Über 50 % rechnen mit weiteren Investitionen. 25 % gar mit mehr als 20.000 EUR!
Quelle: www.cash-online.de

Gaby Elsner, Verkaufsleiterin der IMMOVATION AG:
Nicht nur Immobilienkäufer legen großen legen Wert auf eine gute Energiebilanz. Wir auch! Für Neubauten der IMMOVATION AG sind daher folgende Punkte bereits Standard!

  • Fernwärme
  • Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung
  • Fußbodenheizung
  • Fenster mit dreifach Wärmeschutzverglasung
  • Blower-Door (Dichtigkeitstest der Haushülle) zur Vermeidung von Kältbrücken