Steuern sparen mit Denkmalschutz-Immobilie

Wohnhaus Koenig Jerome, Kassel, Entwurf für den Umbau eines Denkmalgebäudes

Das Magazin Jérome berichtet in seiner Online-Ausgabe über die Möglichkeiten Steuern zu sparen, wenn man sich für eine Investition in eine Denkmalschutz-Immobilie entscheidet. Dort heißt es: Immobilien stehen von jeher hoch im Kurs, wenn es um nachhaltige Kapitalanlagen geht.

Sachwerte wie Immobilien sind angesichts des unkalkulierbaren Auf und Ab an den Börsen  für alle Anleger von Interesse, die eine wertbeständige Anlage suchen und gleichzeitig ihr Vermögen vor den Folgen zunehmender Verschuldung und Inflation schützen möchten. Nicht ohne Grund sprechen Kapitalanlage-Experten auch gerne von „Betongold”, um die Zuverlässigkeit von Investitionen in Immobilien zu unterstreichen.

Auf die Frage, welche Arten von Immobilien sich als Kapital-Anlage eignen, zitiert das Magazin Lars Bergmann:

„Nicht jede Immobilie eignet sich jedoch gleichermaßen als Kapitalanlage. Neben einer soliden Bausubstanz ist vor allem die Lage eines Objektes der entscheidende Faktor”

Wohnhaus Koenig Jerome, Kassel, Entwurf für den Umbau eines Denkmalgebäudes
Eigentumswohnungen mit Steuervorteilen: Wohnhaus “Koenig Jerome”, Kassel, Entwurf für den Umbau eines historischen Kasernengebäudes.

Eine wirklich gute Lage und eine grundsolide Bausubstanz bietet das Objekt, welches die IMMOVATION in Kassel in direkter Nachbarschaft zum Park und Schloss Schönfeld entwickelt.

Das Magazin Jerome führt aus: Solche Denkmalschutz-Immobilien bieten einen besonderen Vorteil: Investoren und Eigennutzer profitieren bei Baudenkmalen von Steuervorteilen, durch Abschreibungsmöglichkeiten nach § 7i und § 10f Einkommensteuergesetz. …In Haus „König Jerome” [nicht zu verwechseln mit dem Magazin Jerome :-)] entstehen zwölf Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung.

Die Wohnflächen reichen von ca. 53 m² bis 116 m² für Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern, jeweils mit Wohnküche, Bad und Balkon bzw. Terrasse. Das Dachgeschoss wird ausgebaut und das dreigeschossige Gebäude wird mit einem Lift ausgestattet. Den künftigen Eigentümern stehen zwölf Kfz-Stellplätze zur Verfügung.


Quelle: Artikel im Magazin “Jérome”


Bildquellen:

  • Wohnhaus Koenig Jerome, Kassel, Entwurf Umbau Denkmalgebäudes: © IMMOVATION AG