Philipp Stuckhardt: Pause im IMMOVATION- Laufteam

Philipp Stuckhardt

Was für ein Erlebnis: Am Start in Innsbruck mit den besten Athleten der Welt! Für Phillip Stuckhardt ist es der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere als Läufer. Dass er einmal bei einer Weltmeisterschaft mit am Start sein würde, davon hatte Philipp vor wenigen Jahren nur träumen können. Welche Pläne hat der Läufer aus dem IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“ nach diesem sportlichen Höhepunkt?

Mit mehreren guten Ergebnissen ist es Philipp gelungen, sich für einen Start bei der Berglauf-Weltmeisterschaft 2023 ins Gespräch zu bringen. Bei der Teilnahme an den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal, einem Sichtungswettkampf für die Weltmeisterschaft im Berg- und Traillauf 2023, belegte er in einem hochklassigen Feld den 4. Platz und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der WM. Zusammen mit seinen Vereinskollegen des SSC Hanau Rodenbach e.V. holte er bei den deutschen Meisterschaften außerdem die Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

Mit diesen Erfolgen im Gepäck ging es mit Elan nach Innsbruck. Gleich zwei Läufe standen auf Philipps Programm: Zu absolvieren war der “Vertical”, ein 7,1 Kilometer langer Berglauf, der über 1.020 Höhenmeter hinauf zum 2.505 Meter hohen Elfers führte. Der zweite Einsatz von Philipp Stuckhardt war der “Mountain Classic”. Dieses Rennen ging über rund 15 Kilometer mit insgesamt fast 800 Höhenmetern über anspruchsvolle Up- und Downhill-Passagen.

Philipp war klar, dass diese Läufe eine besondere Herausforderung werden würden: „Es ist die Weltmeisterschaft, da wird nichts geschenkt. Da werden die Ellenbogen ausgefahren, da geht es um die Wurst.“ Wie alle Teilnehmer hoffte Phillip auf eine gute Platzierung im vorderen Läuferfeld. Doch es kam nicht so wie erhofft. Beim „Vertical“ erreichte Philipp Platz 89 und beim „Mountain Classic“ lief er auf Platz 85. Diese Ergebnisse lagen deutlich unter seinem eigenen Anspruch, wie er sich nach dem Rennen eingestand.

Pause im IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“

Philipp Stuckhardt ist kein hauptberuflicher Athlet. Der gelernte Bio-Landwirt ist in Vollzeit berufstätig auf einem Hofgut in Bad Hersfeld. “Wie ich Arbeit und Training unter einen Hut bekomme, die Frage stelle ich mir oft am Tag”, beschreibt Stuckhardt seine Situation. Dennoch trainiert er regelmäßig in und um Bad Hersfeld und fährt neben den Wettkämpfen auch zu anderen Trainingsorten. Stuckhardt: „Nach meiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft habe ich mich entschlossen, meine knappen zeitlichen Ressourcen neu ordnen. Daher habe ich mich entschieden, zunächst eine Pause bei meinem Engagement im IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“ einzulegen. Wann und ob ich wieder in das IMMOVATION-Team zurückkehre, werde ich im Lauf des kommenden Jahres entscheiden. Bei meinem Verein, SSC Hanau Rodenbach, werde ich weiter aktiv sein und an Wettbewerben teilnehmen.“

Lars Bergmann, Vorstand der Sponsorin IMMOVATION AG, sieht die Teilnahme von Philipp an der WM als besonderen sportlichen Höhepunkt. Lars Bergmann: „Wir freuen wir uns, dass wir mit unserer Unterstützung dazu beitragen konnten, dass Philipp sich mit den Besten aus der ganzen Welt messen konnte. Ich sehe das als Bestätigung für das sportliche Engagement der IMMOVATION AG. Philipps Entscheidung, nach der WM seine Schwerpunkte neu zu setzen, können wir nachvollziehen. Seine Team-Kolleg:innen und ich wünschen ihm viel Erfolg bei seinen Wettbewerben.“