• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Feldberglauf: Franziska Althaus siegt! Philipp Stuckhardt wird 2. Hessische Langstreckenmeisterschaften: Nils Bergmann verpasst Podium nur knapp

Feldberglauf: Franziska Althaus siegt! Philipp Stuckhardt wird 2. Hessische Langstreckenmeisterschaften: Nils Bergmann verpasst Podium nur knapp

Franziska Althaus und Philipp Stuckhardt beim 32. Feldberglauf

Am Sonntag, 23.04.2023 – gut drei Wochen nach dem schweren Ötzi-Trailrun in Naturns und eine Woche vor den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Bühlertal (9,5 km/776 Höhenmeter) – starteten Franziska Althaus und Philipp Stuckhardt vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack” beim 32. SÜWAG-Energie-Feldberglauf in Oberursel/Taunus. Mit 585 Höhenmetern auf der 9,7 km langen Strecke war der Lauf für beide ein guter Test.

Vom Start an der Hohemark führt die Strecke auf überwiegend gut befestigten Wegen auf den höchsten Berg des Rhein-Main-Gebietes, den Großen Feldberg. Der Schlussanstieg hat fast “alpine Ausmaße”. Bei schönem Wetter wird man im Ziel mit einem herrlichen Blick auf die Mainebene mit der Bankenmetropole Frankfurt belohnt. Ein Spektakel, das in diesem Jahr leider wegen Nebels ausfiel.

Philipp Stuckhardt muss sich nach hohem Anfangstempo geschlagen geben

Philipp Stuckhardt ging das Rennen sehr schnell und hoch motiviert an. Lange Zeit lag er sogar auf Kurs zum Streckenrekord von 38:55 min, den Florian Neuschwander 2018 aufgestellt hatte. Doch trotz des hohen Anfangstempos gelang es ihm nicht, seinen Hauptkonkurrenten Marius Abele abzuschütteln. Schließlich konnte Philipp sein hohes Tempo nicht bis ins Ziel auf dem Großen Feldberg halten: “Ich bin zu hart angelaufen, das wird mir am kommenden Samstag nicht passieren”, meinte Philipp direkt nach dem Rennen mit Hinblick auf die DM in Bühlertal. Marius zog vorbei und siegte in 39:34 min, der zweitbesten je am Feldberg gelaufenen Zeit. Zweiter wurde Philipp in 41:23 min vor Christian Ache, der in 44:09 min Dritter wurde.

Franzi Althaus siegt souverän bei den Frauen und wird Vierte in der Gesamtwertung

Es fehlte nicht viel und Franzi und Philipp hätten gemeinsam auf dem Siegertreppchen gestanden. Franzi wurde in der Gesamtwertung Vierte vor über 200 anderen Läuferinnen und Läufern. Auch wenn sie den Streckenrekord verpasste, siegte sie bei den Frauen souverän mit über drei Minuten Vorsprung vor Simone Raatz, der Drittplatzierten der Berglauf DM 2022. “Ich laufe derzeit verstärkt trailorientiert, sehe aber meine Stärke eher im reinen Berglaufen”, sagte sie nach dem Rennen gegenüber laufreport.de. Auf die Frage nach einer Einschätzung für Bühlertal hielt sie sich jedoch zurück: “Mit Prognosen muss ich allerdings vorsichtig sein, denn meine Bestzeiten auf den Langstrecken liegen schon zwei Jahre zurück, da ich wegen diverser Verletzungen nicht kontinuierlich trainieren konnte!”

Hessische Meisterschaften für Nils Bergmann “einfach zum Vergessen”

Bereits einen Tag zuvor fanden in Mengerskirchen die Hessischen Langstreckenmeisterschaften statt. Nils Bergmann, ebenfalls vom IMMOVATION-Laufteam “The Running Pack”, startete über 10.000 Meter. In 32:48,67 min verpasste er die Medaillenränge nur knapp und wurde Vierter. Sieger wurde auch hier Marius Abele in 31:33,00 min. Nach dem Rennen konnte Nils seine Enttäuschung kaum verbergen, denn sein Ziel, eine Zeit unter 32 min zu laufen, hatte er klar verfehlt. Auf Instagram schrieb er sich den Frust von der Seele: 

Hessische Meisterschaften “einfach zum Vergessen” – 5.000 Meter 1. Hälfte 16:02 min + 5.000 Meter 2. Hälfte 16:46 min, mega enttäuscht, dass es einfach nicht mit der sub32 Zeit klappen will.