Benedikt Hoffmann trainiert mit ASICS Trailteam auf Teneriffa

Benedikt Hoffmann mit dem ASICS Trailteam auf Teneriffa

In unserem Blog beschreibt Weltklasse-Bergläufer Benedikt Hoffmann für unsere Leser seine “Five brilliant days of training” mit dem ASICS Trailteam auf Teneriffa.

Die IMMOVATION AG ist seit Ende 2021 Sponsor des Berglauf-Weltmeisters Benedikt Hoffmann. Bereits mit 17 Jahren begann Benedikt Hoffmann mit dem Triathlon-Sport. Mit der Zeit spezialisierte er sich immer mehr auf das Laufen und die Strecken wurden länger und steiler. Rund zehn Jahre später hat er sich einen Namen in der Ultra- und Berglaufszene gemacht. Seit 2013 ist er im Team der deutschen Berglauf-Nationalmannschaft, und seit 2016 startet er auch für das deutsche Ultralauf-Nationalteam.

Damit nicht genug, ist Benedikt Hoffmann außerdem Teil des ASICS Trailteams aus ausgewählten Läufer:innen. Zu diesem Team gehören 35 Athleten und Athletinnen aus ganz Europa. Für die Zeit vom 21.02. bis zum 26.02.2022 hatte die Tourismusbehörde von Teneriffa das ASICS Trailteam zu einem ersten Trainingsaufenthalt eingeladen – weitere sollen folgen. 20 Athleten und Athletinnen nutzen diese besondere Gelegheit um gemeinsam auf Teneriffa zu trainieren. Landschaftlich ist die größte der Kanarischen Inseln geprägt durch den “Pico del Teide” – mit 3.700 Metern ist der Vulkan die höchste Erhebung Spaniens. Lange Anstiege sind damit zuhauf vorhanden.

Das Trailteam wurde vom Teammanager Laurent Ardito und sechs weiteren Supportern vor Ort betreut. ASICS nutzte die Trainingswoche auch, um ihre neuen Trail-Produkte zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit zeigte sich Benedikt Hoffmann in seinem neuen ASICS-Laufshirt mit dem Logo von “#TheRunningPack“. Was hat es damit auf sich? Zusammen mit den ebenfalls von der IMMOVATION AG gesponserten Berglauftalenten Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann wurde in Anlehnung an das bekannte Gesangstrio “The Rat-Pack” mit Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin, das “Running-Pack” gegründet. Man darf gespannt sein, mit welchen Leistungen die Mitglieder dieses Teams noch von sich reden machen werden.

In unserem Blog beschreibt “Bene” für unsere Leser seine “Five brilliant days of training”, wie er seinen Trainingsaufenthalt auf Teneriffa bei Instagram nannte:

Tag 1 und 2

Nach dem Flug machten wir am Abend zunächst 10 Kilometer auf einem Trail in der Nähe des Hotels.

Mein Tag 2 begann mit einer 30-minütigen Trainingseinheit im Kraftraum des Hotels (Laufband). Nach dem Frühstück folgte eine Trainingseinheit im Wasser (Aqua jogging) für 30 Minuten. Steile Anstiege zum Trainieren waren nicht weit vom Hotel entfernt, dennoch machten wir am Nachmittag eine 30-minütige Anfahrt mit dem Auto, um auf halbem Weg zum Teide trainieren zu können. Bevor trainiert wurde, stand jedoch ein Fotoshooting mit neuen Produkten auf dem Programm.  Es folgte eine 70-minütige Trainingseinheit im Gelände in der Gruppe. 400 Höhenmeter kamen schnell zusammen.

Tag 3

Erneut machte ich mich nach dem Aufstehen um 6:30 Uhr auf den Weg zum Kraftraum, um 30 Minuten auf dem Laufband abzuspulen. Meine zweite Trainingseinheit machte ich alleine – mit dem Rennrad ging es zu den „Canadas del Teide“. Teneriffa ist bekannt für seine steilen Anstiege. 45 Kilometer ging es bergauf bis auf 2.400 Meter. Es folgte eine lange Abfahrt in den Süden der Insel, wo ich nach 95 Radkilometern mit 2.800 Höhenmeter die restlichen Athleten des Teams getroffen habe. Dort machten wir gemeinsam eine 2-stündige Kajak-Tour.

Tag 4

Den Anstieg zum Teide mit dem Rad machte ich noch einmal. Nach dem Frühstück ging es los – 82 Kilometer mit 2.400 Höhenmetern. Nach etwas Erholungszeit am Nachmittag trafen wir uns mit einer lokalen Laufgruppe. Wir liefen eine Stunde über wahnsinnig schöne Trails in einem dichten Wald.

Tag 5

Vorgesehen war, vom Strand auf den 3.700 Meter hohen Teide zu laufen. Wir liefen im gemächlichen Tempo in der Gruppe. Nach 3 Stunden waren wir bereits auf 2.400 Metern. Das Wetter war bereits hier sehr stürmisch – daher durften wir nicht weiterlaufen. Schade – aber es war sicher die richtige Entscheidung. Am Abend folgte für mich noch eine 40-minütige Trainingseinheit im Pool, bevor ich meine Sachen auch schon für den Abflug packen musste. (Benedikt Hoffmann)


Bildquellen:

  • Benedikt Hoffmann mit dem ASICS Trailteam auf Teneriffa: Colin Olivero