Umfrage: Eigentümer bewerten gezahlten Immobilienpreis als fair

Der Großteil der Eigentümer schätzt den Kaufpreis für ihre Immobilie als fair ein. Bei Frauen ist dieser Anteil mit 72% noch höher als bei Männern mit 63%. Lediglich 25% der Eigennutzer empfinden den gezahlten Preis im Nachhinein als zu hoch. Dies zeigte eine repräsentative Umfrage von ImmobilienScout24.

Eigentümer sind glücklich mit ihrem Immobilienerwerb

Auf die Frage, ob sie den Kauf rückblickend bereuen, ist die Antwort deutlich: Die große Mehrheit der Eigennutzer (85%) bereut nicht den Kauf der Eigentumswohnung oder des Eigenheimes. Auch hier sind Frauen etwas positiver gestimmt als Männer (87% vs 84%).

Nur ein sehr geringer Anteil der Eigentümer (3%) bereut die Kaufentscheidung. Jeder Achte (12%) wünscht sich allerdings mit der Kaufentscheidung gewartet zu haben. Zu ähnlichen Ergebnissen kam eine etwas ältere Studie: In der “Wohntraumstudie 2013″ gaben sogar 93% an, dass sie mit ihrer Entscheidung für die eigenen vier Wände glücklich und zufrieden sind. Und auch hier waren es nur 3%, die sich als eher unzufrieden bezeichneten.

Adam und Eva: So verschieden sind die Wünsche für die eigenen vier Wände!

Wie kommt es eigentlich zu den unterschiedlichen Bewertungen von Männern und Frauen? Auskunft dazu könnte eine weitere repräsentative Umfrage geben, die bereits 2011 durchgeführt wurde. Sie zeigt, dass die Wünsche für die eigenen vier Wände bei Adam und Eva etwas variieren: An manchen Klischees ist doch offenbar ein Körnchen Wahrheit. So wünschen sich Männer nicht nur vorrangig eine eigene Garage, sondern auch technisch anspruchsvolle Haustechnik. Frauen dagegen legen mehr Wert auf eine moderne Einbauküche, einen Hauswirtschaftsraum und den berühmten begehbaren Kleiderschrank. …


Zur Studie:

Für die Umfrage von ImmobilienScout24 befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag 1.038 Mieter und Eigentümer. Die Befragung wurde im Dezember 2014 durchgeführt und ist repräsentativ hinsichtlich der Altersgruppe 18 bis 65 Jahren und Geschlecht der Umfrageteilnehmer.


Bildquellen:

  • Fernsehen im Wohnzimmer: Image licensed by Ingram Image/adpic