Trautes Heim – Glück allein! Deutsche sind mit ihrer Immobilie glücklich

Trautes Heim – Glück allein, weiß der Volksmund. Stimmt! hat eine Studie jetzt herausgefunden. Zumindest sehen es die Deutschen so: 93% sagen, dass sie mit ihrer Entscheidung für die eigenen vier Wände glücklich und zufrieden sind. (Nur 3% bezeichneten sich als eher unzufrieden.) Ein schönes Zuhause, Gesundheit und Sicherheit im Alter – das sind die drei wichtigsten Dinge im Leben; zu diesen Ergebnissen kommt die “Wohntraumstudie” von Interhyp. Dabei spielen natürlich auch finanzielle Aspekte eine Rolle: Über 60% der Immobilienbesitzer rechnen mit einem Wertzuwachs ihres Eigentums. In den Großstädten rechnen sogar 68% damit.

Das sind die schönsten Erlebnisse der stolzen Besitzer

Das Gros der Besitzer verbindet schöne Erinnerungen mit der Entscheidung für ein eigenes Zuhause. Die Glücksmomente sind dabei so verschieden wie die Menschen selbst: Ganz vorne liegt die Erinnerung an den Einzug. Für viele ist die Unterschrift beim Notar, ein Augenblick an den man sich immer wieder gerne erinnert. Vielen ist der eigene Garten wichtig, die erste Übernachtung sowie die Wohnung nach den eigenen Vorstellungen einzurichten. Die Deutschen schätzen “das Gefühl, etwas Eigenes zu haben, das Gefühl von Unabhängigkeit und das Gefühl von Glück und Zufriedenheit” zeigt die Studie.

“Mit der eigenen Immobilie verbinden Eigentümer in der großen Mehrzahl positive Gefühle wie Glück und Zufriedenheit”, fasst Interhyp die Studienergebnisse zusammen.

Zur Studie

Für die “Wohntraumstudie 2013” hat das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Interhyp in einer bevölkerungsrepräsentativen Untersuchung 1.769 Bundesbürger befragt.

Quelle: Interhyp


Bildquellen:

  • Paar: © Yuri Arcurs / Fotolia.com