Nils Bergmann: Erfolgreich beim Cross della Vallagarina

Cross della Vallagarina

Für Nils Bergmann vom IMMOVATION AG-Laufteam „The Running Pack“ geht das Jahr gut los. Er nahm am Sonntag, 28. Januar 2024, erfolgreich am 46. Cross della Vallagarina teil und absolvierte die Strecke von 9.070 m mit acht Runden in 30:37 min. Damit landete er auf Platz 14 bei einem stark besetzten, internationalen Teilnehmerfeld.

Die Läufer:Innen startet bei frühlingshaftem Wetter und Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich in Villa Lagarina.

„Ich fand mich kurz nach dem Start in einem direkten Duell mit dem mehrmaligen slowakischen Meister Dávid Mazúch wieder (5x 3000 m Hindernis, 1x 1500 m Halle), wo es mir schließlich gelang zur Hälfte des Rennens die Oberhand zu gewinnen“, berichtet Nils nach dem Rennen.

Cross della Vallagarina: Kräftezehrender Anstieg durch die Weinberge

Dabei kam Nils insbesondere die Streckenführung mit ihren kräftezehrenden Anstiegen durch die Weinberge sowie die Streckenlänge und die Rundenanzahl (acht Runden) entgegen.

Italiener Luca Merli, der zuvor bereits 13. bei der Berglauf-EM 2022 Up & Down (in El Paso auf La Palma) wurde, lief nur 19 Sekunden vor Nils ins Ziel.

Der Cross della Vallagarina ist ein Lauf im Rahmen der World Athletics Cross Country Tour mit Bronzestatus. Dementsprechend stark war die Konkurrenz.

Sieger wurde der Spanier Ibrahim Ezzaydouni, seines Zeichens Hindernis- und Crossspezialist sowie Teilnehmer der Leichtathletik-WM 2019 (3000 m Hindernis) in Doha, Katar. Als Zweiter kam der Berglauf Vizeweltmeister von 2019 (Villa La Angostura, Argentinien), Italiener Cesare Maestri ins Ziel. Dritter wurde Lionel Nihimbazwe. Er war 5. der U20-Leichtathletik-WM 2020 (3000m) in Nairobi, Kenia.

In zwei Wochen plant Nils bereits sein nächstes Rennen zu laufen. Er möchte beim Romeo e Giulietta Run Half Marathon in Verona an den Start gehen.


Bildquellen:

  • Cross della Vallagarina: IMMOVATION AG/Nils Bergmann