„The Running Pack“ startet erfolgreich in Winterlaufserien

(Fotograf Marco Berger)

Gleich zwei Athlet:innen des IMMOVATION Laufteams „The Running Pack“ waren zum Start von zwei Winterlaufserien am vergangenen Sonntag erfolgreich. Nils Bergmann lief beim ersten Rennen der 40. Rheinzaberner Winterlaufserie seine persönliche Bestzeit mit 31:57 min für 10 km. Nina Engelhard siegte bei dem Winterlauf Ippinghausen auf der Langstrecke über 15 km in 56:48 min.

Der Startschuss zur Rheinzaberner Winterlaufserie fiel wie traditionell üblich am 3. Adventssonntag pünktlich um 10.20 Uhr. Laut Veranstalter nahmen in diesem Jubiläumsjahr rd. 1.000 Läufer:innen am ersten Rennen der Serie über 10 km teil.

Winterlaufserie: Auftakt bei bestem Wetter

Bei Sonne und Windstille, aber Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, nutzte Nils das traditionell stark besetzte Teilnehmerfeld und lief die ersten 5 km in einer Gruppe genau auf seine Wunschzeit von 31:59 min hin, berichtet er nach dem Rennen.

„Auf der zweiten Streckenhälfte löste sich die Gruppe durch enge Kurven und dem mehrmaligen Durchlaufen von Unterführungen allmählich auf, mir gelang es jedoch das angeschlagene Tempo zu halten und mit 31:57min zeitgleich mit meinem Vereinskameraden Clemens Bauer über die Ziellinie zu laufen“, so Nils weiter. In der Gesamtwertung belegte er damit den 9. Platz.

Die Laufveranstaltung mit ihren drei Läufen verteilt auf Dezember, Januar und Februar zählt zu den ältesten Laufserien in Deutschland. Der nächste Lauf der Serie findet am Sonntag, 14. Januar, statt und erstreckt sich über 15 km. Den Abschluss bildet der 20-km-Lauf am Sonntag, 11. Februar.

Winterlaufserie Ippinghausen: Nina Engelhard siegt auf 15 km

Mit einem Sieg bei dem ersten Rennen der Winterlaufserie Ippinghausen feierte Nina Engelhard am Sonntag, 17. Dezember, ihren offiziellen Einstand im IMMOVATION Laufteam „The Running Pack“. Mit einer Zeit von 56:48 min für die Langstrecke von 15 km „pulverisierte“ sie den alten Streckenrekord von 58:07 min ihrer ehemaligen Vereinskollegin Silke Optekampt aus den Jahr 2011.

„Geplant war es die hügelige, waldige Strecke als intensiven Tempolauf aus dem Training heraus mitzunehmen. Entsprechend locker und entspannt bin ich an den Start gegangen und habe mich ganz nach Gefühl und ohne auf die Uhr zu schauen, durch den Wolfhager Wald treiben lassen. Die vielen Anstiege und Matschwege kamen mir natürlich gelegen und so kam ich mit lockeren Beinen und einer trotzdem überraschend starken Zeit (…) als erste Frau ins Ziel“, erklärt Nina nach dem Rennen.

Der Lauf habe ihr eine gute Rückmeldung zum derzeitigen Trainingszustand gegeben. „Das nächste Highlight, der Silvesterlauf in Kaufungen, kann also kommen“, so Nina.

Adventslauf anders als geplant

Ein Wochenende zuvor hatte Nils am Adventslauf Mörfelden-Walldorf teilgenommen. Doch das Rennen verlief anders als vom Veranstalter geplant: Starkregen hatte dafür gesorgt, dass eine wichtige Markierung am Wendepunkt verwischt war und zudem an dieser Stelle der Streckenposten nicht anwesend war. Das führte dazu, dass den Läufer:innen ein Umweg von mehreren Hundert Metern entstand.

Trotz der längeren Strecke von 5,7 km anstatt der geplanten 5 km, siegte Nils und stellte mit einer Zeit von 18:13 min einen neuen Streckenrekord auf. Nach dem Rennen sagt er gegenüber dem Veranstalter:

„Über 10-Km habe ich schon Zeiten im Bereich von 32 Minuten erzielt. Heute wollte ich die 5-Km in ziemlich glatten 16 Minuten laufen, was mir auch umgerechnet auf die eigentliche Streckenlänge gelungen wäre. (…) Den Streckenrekord nehme ich trotzdem gerne mit.“

 


Bildquellen:

  • Nina Engelhard: Fotograf Marco Berger