• Home
  • Blog
  • #therunningpack
  • Benedikt Hoffmann im Höhentraining und Franziska Althaus beim St. Moritz Running Festival 2023

Benedikt Hoffmann im Höhentraining und Franziska Althaus beim St. Moritz Running Festival 2023

St. Moritz in der Schweiz ist einer der bekanntesten Kur- und Wintersportorte der Welt. In den Jahren 1928 und 1948 fanden hier die Olympischen Winterspiele statt. Der luxuriöse alpine Ferienort im schweizerischen Tal Engadin ist aber nicht nur bei Wintersportlern beliebt: Mit 1.856 Metern über dem Meeresspiegel bietet er eine ideale Trainingshöhe, denn Spitzensportler aus aller Welt schwören auf das Höhentraining. Durch die veränderten klimatischen Bedingungen sind die Berge für die Athleten ein idealer Trainingsort.

Das weiß natürlich auch Benedikt Hoffmann zu schätzen. Kurz nach seinem überlegenen Sieg beim X-Trail 2023 in Davos bereitet sich Benedikt Hoffmann hier auf die nächsten Rennen vor: “Zurück in die Höhe! Meine Vorbereitung auf den UTMB Mont-Blanc läuft sehr gut. In St. Moritz habe ich perfekte Laufbedingungen für gute Trail- und Bahnläufe. Mal sehen, was die nächsten 10 Tage bringen”, schreibt er auf Instagram.

Franziska Althaus: Start beim 44. Engadiner Sommerlauf

“Bene” war aber nicht der einzige Läufer des IMMOVATION-Laufteams “The Running Pack” in St. Moritz. Seine Teamkollegin Franziska Althaus folgte ihm wenige Tage später und wird sich dort ebenso wie “Bene” auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Doch Franzi nutzte ihren Aufenthalt nicht nur für das bewährte Höhentraining, sondern nahm auch gleich an einem Wettkampf teil: Sie startete beim St. Moritz Running Festival, das vom 11. bis 13. August 2023 stattfand. Und das nicht ohne Erfolg!

Insgesamt nahmen rund 1.400 Läuferinnen und Läufer an den verschiedenen Veranstaltungen des Festivals teil: dem zweitägigen Crossing Engiadina, dem Benefizlauf “Race for the Cure”, dem Free Fall Vertical und dem Kidsrace. Am Sonntag rundeten der Run Pontresina und der 44. Engadiner Sommerlauf, an dem auch Franziska Althaus teilnahm, mit 500 Läuferinnen und Läufern das sportliche Wochenende ab.

Der Engadiner Sommerlauf über 25 Kilometer ist für viele der Saisonhöhepunkt, denn die Strecke vor der einzigartigen Alpenkulisse, vorbei an sechs tiefblauen Seen und durch malerische Bergdörfer und Lärchenwälder, ist ein einmaliges Erlebnis.

Platz fünf in einem internationalen Feld

Der Lauf lockte Spitzenathletinnen und -athleten aus dem In- und Ausland an. Bei den Männern siegte der Kenianer Leonard Kipngeno, Max Studer von der Schweizer Triathlon-Nationalmannschaft wurde Zweiter. Bei den Frauen siegte Fabienne Schlumpf, Schweizer Rekordhalterin im Marathon und Vize-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis, dicht gefolgt von der Brasilianerin Luisa Baptista, Triathlon-Goldmedaillengewinnerin der Panamerikanischen Spiele 2019, es folgte Merle Brunnée aus Heidelberg, Langdistanz-Duathlon Weltmeisterin 2021, auf Platz 3. Franziska wurde in dem internationalen Feld Fünfte hinter Catherine Bertone aus Aosta.