Stimmen zu EZB Leitzinserhöhung um 0,25%

EZB-Zinserhöhung

Die Europäische Zentralbank (EZB) 27. Juli 2023

Die EZB hat die Leitzinsen um weitere 0,25 Prozentpunkte angehoben

In einer Pressemitteilung der EZB heißt es: “Die Inflation geht weiter zurück. Es wird jedoch nach wie vor erwartet, dass sie zu lange zu hoch bleiben wird. Der EZB-Rat ist entschlossen, für eine zeitnahe Rückkehr der Inflation zum mittelfristigen Ziel von 2 % zu sorgen. Er hat daher heute beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB um jeweils 25 Basispunkte anzuheben.

Die heutige Zinserhöhung spiegelt die Beurteilung der Inflationsaussichten durch den EZB-Rat, die Dynamik der zugrunde liegenden Inflation und die Stärke der geldpolitischen Transmission wider.”

Hier geht es zur Pressemitteilung der EZB


ZIA – Immobilienwirtschaft zum steigenden Leitzins: „Steuern runter, Abgaben runter, Vorgaben runter – das muss jetzt die Maßgabe sein“

Angesichts der Ankündigung des EZB-Rats, den Leitzins erneut anzuheben, hält die Immobilienwirtschaft grundlegende politische Veränderungen für zwingender denn je.
„Der abermals erhöhte Leitzins verstärkt noch einmal den Veränderungsdruck. Damit es bei Baugenehmigungen und Baustart nicht noch mehr bergab geht, braucht es unbedingt starke politische Entscheidungen“, sagt ZIA-Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke. „Die weiter steigenden Zinsen werden für alle, die investieren wollen, und für Mieterinnen und Mieter, die verzweifelt neuen Wohnraum suchen, zum ernsten Problem.“ In Zeiten enormer Kostensteigerungen durch die breite Inflation fielen die Zinsen umso stärker ins Gewicht, betont er.

Hier das vollständige Statement: zia.de


Handelsblatt: So geht es weiter mit den Bauzinsen

Die Konditionen für Immobilienkäufer haben sich zuletzt stark verschlechtert. Im Herbst könnte eine Schwelle überschritten werden, fürchten Experten.

Hier die vollständige Mitteilung:  Handelsblatt.de


Pressemitteilung Dr. Klein vor EZB-Zinsentscheid: Bauzinsen volatil

Der Zinsanstieg ist noch nicht zu Ende: Eine erneute Erhöhung der Leitzinsen bei der kommenden Sitzung der EZB ist so gut wie sicher. Analysten halten sogar einen weiteren Schritt im September für möglich.

Immobilienkäufer hatten es in den letzten Wochen mit schwankenden Zinsen für Baufinanzierungen zu tun: Nach Signalen der US-amerikanische Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB), dass ihre Geldpolitik weiterhin restriktiv bleiben könnte, reagierten die Märkte. Als Folge zogen Baufinanzierungsanbieter Anfang Juli ihre Zinssätze an – zum Teil um rund 0,3 Prozentpunkte.

Hier die vollständige Pressemitteilung: dr.klein.de


WirtschaftsWoche: EZB erhöht Leitzins im Euroraum auf 4,25 Prozent

Die Euro-Währungshüter schließen nach der neunten Zinserhöhung in Folge erstmals eine Pause nicht aus. „Wir könnten die Zinsen anheben, wir könnten eine Pause machen”, sagte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, in Frankfurt mit Blick auf die nächste Sitzung des EZB-Rates im September. 

Hier die vollständige Pressemitteilung: wiwo.de


Bildquellen:

  • EZB Frankfurt: © Image licensed by Ingram Image/adpic