Trainingslager 2023: “The Running Pack” in Leutasch

Trainingslager #therunningpack Leutasch

Vor einem Jahr startete das IMMOVATION Laufteam “The Running Pack” mit dem Berglaufweltmeister von 2021 Benedikt Hoffmann in Stockach mit einem ersten Training. Heuer ging es für eine Woche in die Leutasch, um sich auf die Saison 2023 vorzubereiten.

Leutasch liegt auf 1.130 m Höhe in Tirol und wird auch als Tiroler Hochplateau bezeichnet. Die Landschaft ist atemberaubend schön mit einer herrlichen Bergkulisse und grünen Wiesen, die sich bis zum Horizont erstrecken. Für Läuferinnen und Läufer bietet die Region viele Vorteile und ist zu einem beliebten Ziel für Langstreckenläufe geworden. Leutasch ist der ideale Ort für Läuferinnen und Läufer, die eine Kombination aus spektakulärer Landschaft, frischer Luft und herausfordernden Strecken suchen.

Intensive Trainingswoche zur Vorbereitung auf die Saison

Leider taute es ausgerechnet in dieser Woche. Schade war auch, dass Franziska Althaus leicht verletzt war und daher nur eingeschränkt trainieren konnte. Auch Benedikt Hoffmann erwischte es kurz: Gleich zu Beginn hatte er sich einen Magenvirus eingefangen, er konnte allerdings immer trainieren. Auch Nils Bergmann hatte es erwischt, er musste einen Tag pausieren. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Benedikt Hoffmann: “Bei unserer Zusammenarbeit steht der Teamgedanke zu hundert Prozent im Vordergrund! Als erfahrener Läufer werde ich alles geben, um das Team effektiv nach vorne zu bringen!”

Auch DLV-Berglaufkoordinator Kurt König und Markenbotschafter der IMMOVATION AG, der nur 10 km von Leutasch entfernt wohnt, konnte dabei sein Wissen einbringen. Er hat den Athlet:innen bei der Organisation des Trainings geholfen: Leutasch bietet flache Strecken entlang der Flüsse und Seen, anspruchsvollere Strecken in den Bergen und viele Routen mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Dementsprechend abwechslungsreich war das Training. Oft trainierte das Team zusammen, manchmal auch getrennt. Der Schwerpunkt lag natürlich auf dem Laufen, aber es wurde auch etwas Skilanglaufen in das Training integriert. Nach Möglichkeit absolvierten alle zwei bis drei Trainingseinheiten pro Tag, um genügend Kilometer zu sammeln. Am Ende war es eine intensive Trainingswoche und eine gute Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen.

Die Vorteile des Höhentrainings

Ein Höhentraining bringt für Läufer:innen viele Vorteile: Der Körper produziert mehr rote Blutkörperchen, dies verbessert die Sauerstoffaufnahme und erhöht die Leistungsfähigkeit. Ein solches Training kann Läufer:innen auch mental stärken, da sie sich an eine herausfordernde Umgebung anpassen müssen. Schließlich kann Höhentraining auch positive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben, indem es die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert und den Blutdruck senkt.