Steigende Baupreise bremsen Neubau

Bauhelm

Pressemitteilung Deutsche Bauindustrie vom 06. Oktober 2022

Der Preis für den Neubau von Wohngebäuden ist im August weiter gestiegen. Das Statistische Bundesamt meldete eine Zunahme von 16,5 Prozent im Vergleich zum August 2021. Im Vergleich zum Mai 2022 erhöhten sich die Baupreise im August 2022 um 2,6 Prozent.

Gestiegene Baupreise und Zinsen sprengen das Haushaltsbudget

“Die seit Monaten stark gestiegenen Baumaterial- und somit Baupreise haben schon viele gewerbliche und private Hausbauer veranlasst, von ihren Projekten zurückzutreten. Entweder die Projekte rechnen sich nicht mehr, oder die gestiegenen Baupreise und Zinsen sprengen das Haushaltsbudget, das ohnehin schon durch die explodierenden Energiekosten enorm belastet ist”, kommentierte Tim Oliver Müller (Deutsche Bauindustrie), die vom Statistischen Bundesamt heute veröffentlichten Baupreisindizes. “Die immer stärker werdende Zurückhaltung zeigt sich bereits in den rückläufigen Ordereingängen und im Anstieg der Stornierungen.” Während der Auftragseingang im Wohnungsbau im ersten Quartal noch um real 2,6 Prozent zugelegt hätte, sei er von April bis Juli um real 17 Prozent eingebrochen. “Ein Ende der Abschwächung scheint vorerst nicht in Sicht zu sein.” Schließlich hätten Mitte September 17 Prozent der im Rahmen des ifo Konjunkturtests befragten Wohnungsbauunternehmen beklagt, von Stornierungen betroffen zu sein. Das sei der höchste Anteil seit Einführung der Frage 2012.

Wohnungsbau darf nicht zum Erliegen kommen

Müller: “Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass der Wohnungsbau zum Erliegen kommt. Nicht nur, weil die Baubranche eine tragende Säule unserer Volkswirtschaft und unseres Wohlstandes ist, sondern da wir den dringenden Bedarf an Wohnraum, gerade im sozialen Bereich, decken müssen. Keine Wohnung zu haben ist keine Option! Damit aber bezahlbare Mieten, wirtschaftliche Bauprojekte und Klimaschutz in Einklang gebracht werden können, braucht es jetzt eine massive Förderung beim Neubau und bei der Sanierung sowie steuerliche Investitionsanreize durch eine Sonder-Afa. Wie auch Bundesbauministerin Klara Geywitz am Dienstag im Rahmen der Expo Real betont hat, geht parallel kein Weg an einer Baukostensenkung durch den Einsatz industrieller Fertigungsmethoden und an einer Vereinheitlichung der Landesbauordnungen vorbei. Wir erwarten, dass diese Themen im Mittelpunkt des Wohn-Bündnis-Tages mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Ministerin in der kommenden Woche stehen und auch der Wohnungsbau einen Doppel-Wumms erfährt.”

Alle Angaben und Berechnungen beruhen auf Daten des Statistischen Bundesamtes.


Bildquellen:

  • Bauindustrie: ©Image licensed by Ingram Image/adpic