• Home
  • Blog
  • #instagram
  • Nils Bergmann und Philipp Stuckhardt starten 2022 wieder beim Tschirgant Sky Run

Nils Bergmann und Philipp Stuckhardt starten 2022 wieder beim Tschirgant Sky Run

Tschirgant Sky Run

Vor fast genau einem Jahr hieß es hier in diesem Blog: „Endlich werden Berglauf-Träume wahr! Mit dem Tschirgant Sky Run (TS) startet in der Outdoorregion Imst ein neues Trailrun-Format“. Am 11. Juni 2022 geht das aufsehenerregende Format in die zweite Runde. In diesem Jahr mit Unterstützung der IMMOVATION AG. Noch ist es möglich, sich für den Wettbewerb in Österreich anzumelden: Anmeldeschluss ist am 10. Juni 2022, 23:59. Bereits angemeldet sind Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann vom Team “The Running Pack”. 

Im ersten Teil des Vorberichts wurden der Tschirgant und Lukas Kocher, der Erfinder des Wettbewerbs, vorgestellt. In diesem zweiten Teil blicken wir auf den abenteuerlichen Verlauf des Rennens vor einem Jahr zurück. Wie in diesem Jahr, so gab es auch im vergangenen Jahr vier verschiedene “Bewerbe”:

  • TS52 Ultra: Mit 52 Kilometern und 3.500 Höhenmetern ist dieser Lauf eine echte Herausforderung. Technisch gilt diese Strecke als schwierig, die Athlet:innen müssen trittsicher im alpinen Gelände sein.
  • TS26 Experience: Auch die Variante mit 26 Kilometern und 1.900 Höhenmetern fällt in diese besonders anspruchsvolle Kategorie.
  • TS42 Marathon: Im Vergleich mit TS52 und TS26 etwas einfacheres Gelände erwartet die Läufer:innen beim 42-km-Lauf mit 2.400 Höhenmetern. Er ist gespickt mit Natur-Highlights und eindrucksvollen Ausblicken.
  • TS16 Adventure: Das Gleiche gilt für die kürzeste Strecke der Veranstaltung, den 16-km-Lauf mit 900 Höhenmetern

Nils Bergmann: Dramatische 52 Kilometer beim Tschirgant Sky Run 2021

Nils Bergmann startete 2021 im Läufer-Feld des TS52 Ultra. Zunächst lief für Nils alles “nach Plan” und er erreichte “Karrösten” gar als erster Läufer. Und auch bei den nächsten Stationen konnte man noch nicht ahnen, welche Wende das Rennen für ihn nehmen würde. Denn quasi aus dem Nichts stellten sich starke und schmerzhafte muskuläre Probleme in beiden Oberschenkeln ein.

Was tun? Aufgeben? Stark beeinträchtigt entschied Nils, die muskulären Probleme “heraus zu gehen”, was er für ca. 7 km tat. In dieser Phase verlor Nils über eine Stunde! Danach konnte er den Lauf jedoch wieder aufnehmen. Die Ziellinie überquerte Nils als 25. Und mit einer Endzeit von 7:46:39 Stunden konnte er trotz allem mehr als zufrieden sein. In der eigenen Altersklasse erreichte er sogar Platz 15. Doch das Wichtigste war, den Lauf trotz aller Widrigkeiten gefinished zu haben! Sieger der Premiere des Tschirgant Sky Run 52 Ultra wurde Markus Mingo mit 5:37:24 h.

Philipp Stuckhardt: Zweiter beim Tschirgant Sky Run 16 Adventure 2021

Ganz anders lief das Rennen für Philipp Stuckhardt. Er hatte sich für das Rennen einen “einfachen Plan” zurechtgelegt. Der war effektiv und ging sehr gut auf. Philipp plante selbstbewusst bis zum Wendepunkt „Karröster Alm“ das gesamte Feld vom Start weg zu kontrollieren, um auf dem Rückweg seine Sprintstärken auszuspielen. Ziel war, einen Podiumsplatz zu erlaufen. Und genau so kam es: Philipp wurde Zweiter hinter Christoph Lauterbach.

Damit war Philipp natürlich sehr zufrieden: „Das Wochenende lief spitze! Mein 1. richtiger Berglauf in AT. Es war eine mega Veranstaltung @tschirgantskyrun und top Bergläufer am Start. Ich habe den 2. Platz gemacht, womit ich richtig glücklich bin. Ein großes Dankeschön an meinem Sponsor @immovation_laufen, der das Wochenende möglich gemacht hat.“

Nils und Philipp im Team #therunningpack starten 2022 beim TS16 Adventure

In diesem Jahr werden die beiden Athleten des Teams #therunningpack, das von der IMMOVATION AG gesponsert wird, den 16-km-Lauf mit 900 Höhenmetern absolvieren. Auf der Homepage des Veranstalters heißt es zu der Strecke:

“Tschirgant Sky Run TS16 für Trailrunning Einsteiger aber auch ambitionierte Trailrunner werden auf ihren Kosten kommen. Nach einer kurzen Gurgltalschleife geht es über sanfte Wiesen nach Karrösten. Ein schöner Waldsteig führt hinauf zur Karrösteralm und somit zum höchsten Punkt. Über den Geolehrpfad und einer Forstwegpassage führt es relativ direkt zurück nach Karrösten, wo man über einen schmalen Trail wieder zurück nach Imst kommt und im Stadion einlaufen wird.”

Erst vor kurzem standen Nils und Philipp bereits gemeinsam am Start. Sie zeigten beim Gamperney-Berglauf 2022 in der Schweiz hervorragende Leistungen. Bei diesem Rennen war auch Benedikt Hoffmann dabei, der auf eine Teilnahme beim Tschirgant Sky Run jedoch verzichtet, da er eine Woche später bei der zehnten Auflage des “mozart 100” in Österreich starten wird.
 

#therunningpack

In Anlehnung an die legendäre Gruppe von Schauspielern und Entertainern “The Rat-Pack” mit Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin hat sich das Laufteam “The Running Pack” zusammengefunden. Im Team sind Ultratrail-Spezialist und Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann sowie die Nachwuchstalente Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann. Das Laufteam wird von der IMMOVATION AG gesponsert.


Bildquellen:

  • Tschirgant Sky Run: © Imst Tourismus_daniko.at