Verbände der Immobilienbranche zum Koalitionsvertrag

Stimmen aus der Immobilienwirtschaft zum Koalitionsvertrag der Ampel. Wenn Ihnen die Links gefallen, freuen wir uns, wenn Sie sie bei Facebook, Twitter & Co. teilen. Viel Spaß beim Lesen!


ZIA: Fortschritt mit Abstrichen

Die Schaffung eines eigenen Bauministeriums ist ein großer und wichtiger Fortschritt

Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, begrüßt grundsätzlich den von den Ampelparteien vorgestellten Koalitionsvertrag. „Insbesondere die Schaffung eines eigenen Bauministeriums ist ein großer und wichtiger Fortschritt“, sagt Dr. Andreas Mattner (ZIA) …

Mehr dazu


Haus & Grund: kein Aufbruch in der Wohnungspolitik

Energiewende im Gebäudebestand ist zum Scheitern verurteilt

Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland findet im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP kein Aufbruchssignal in der Wohnungspolitik. „Wer den vermietenden Privatpersonen – das sind die Anbieter von zwei Dritteln der Mietwohnungen – keine Angebote unterbreitet, sondern nur dem Parteiproporz geschuldete Politik für Mieter angeht, wird scheitern“, kommentierte Verbandschef Kai Warnecke. Der Koalitionsvertrag bringe keine spürbaren Verbesserungen für das Wohnen in Deutschland.

Mehr dazu


ivd: Aufbruch in der Wohnungspolitik scheint möglich

Der vorliegende Vertrag ist die Chance auf eine Kehrtwende in der deutschen Wohnungspolitik

Schaffung eines Ministeriums für Bauen und Wohnen ist der richtige Impuls. Neubauanstrengungen werden verstärkt. Sachkundenachweis für Makler stärkt die Berufsgruppe und ihre Kunden …

Mehr dazu


BAUINDUSTRIE: Statement von BAUINDUSTRIE-Präsident Peter Hübner zum Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien

Der Anfang ist gemacht. Jetzt müssen Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen

„Die neue Koalition setzt auf die BAUINDUSTRIE – klimaorientiert, digital und innovationsfördernd. Mit einem eigenen Bundesbauministerium unterstreicht die neue Regierung nicht nur die volkswirtschaftliche Bedeutung des Baus in Deutschland …

Mehr dazu


GdW: Richtiger Schritt für eine Zukunft mit mehr bezahlbarem Wohnraum

Der Koalitionsvertrag enthält sehr richtige Vorschläge, um die Klimaziele bis 2045 zu erreichent

Die Ampel-Koalitionäre haben heute ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Die Wohnungswirtschaft sieht in den getroffenen Einigungen viel Perspektive, um mehr und bezahlbares Wohnen in Deutschland zu ermöglichen und dabei die gesellschaftlichen Herausforderungen …

Mehr dazu


Wichtig: Die Webfundstücke spiegeln nicht grundsätzlich unsere eigenen Sichtweisen und Standpunkte. Für alle Inhalte sind allein die jeweiligen Seitenbetreiber verantwortlich.


Bildquellen:

  • Reichstagskuppel: © Image licensed by Ingram Image/adpic