Dr. Heidemarie Krüger erhält das Bundesverdienstkreuz

Bereits Anfang Oktober 2021 wurde Dr. Heidemarie Krüger, der langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der IMMOVATION AG, im Rahmen einer Feierstunde im Kloster Eberbach vom Hessischen Ministerpräsident Volker Bouffier das Bundesverdienstkreuz überreicht. 

Der frühere Bundespräsident Theodor Heuss stiftete im Jahr 1951 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland sowie für Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Bereich verliehen. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in mehreren Stufen verliehen: von der Verdienstmedaille, dem Verdienstkreuz am Bande, umgangssprachlich: „Bundesverdienstkreuz“ bis hin zum Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. 

Ministerpräsident Volker Bouffier: “Wir ehren Menschen, die in herausragender Weise am Erfolg unseres Landes mitarbeiten.”

Der Bundespräsident verlieh das Verdienstkreuz an Frau Dr. Krüger für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit unter anderem als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Kassel, am Landesarbeitsgericht Frankfurt sowie für ihren über 20-jährigen Einsatz im Widerspruchsausschuss der Deutschen Rentenversicherung. Auch ihr kommunalpolitisches Engagement und die lange Gremienarbeit in der IHK Kassel-Marburg, unter anderem im Präsidium und dem Ausschuss für Infrastruktur, wurde mit dem Verdienstkreuz gewürdigt. 

Vorgeschlagen wurde Dr. Heidemarie Krüger von dem  inzwischen verstorbenen Detlef Kümper, der sich ebenfalls langjährig bei der Industrie-­ und Handelskammer (IHK) engagierte. Überreicht wurde die Auszeichnung in einer Feierstunde zum 75-jähriges Gründungsjubiläum Hessens im Kloster Eberbach in Eltville am Rhein. Ministerpräsident Bouffier zu der Auszeichnung: “Wir ehren Menschen, die in herausragender Weise am Erfolg unseres Landes mitarbeiten. Sie sind der Kitt unserer Gesellschaft.” Bereits im Dezember 2016 wurde Dr. Heidemarie Krüger zur Würdigung ihrer ehrenamtlichen Leistungen und ihrer Verdienste um die Gemeinschaft der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Lars Bergmann, Vorstand der IMMOVATION AG, freut sich zusammen mit Frau Dr. Krüger über die besondere Anerkennung ihres herausragenden Engagements: “Dass wir eine solche Persönlichkeit seit vielen Jahren als Vorsitzende des Aufsichtsrats der IMMOVATION AG haben, ist ein echter Gewinn für unser Unternehmen. Wir schätzen ihr breit gefächertes Wissen und ihre Erfahrung sehr.”

Dr. Heidemarie Krüger: “Als Soziologin steht für mich das gesellschaftliche Leben im Mittelpunkt.”

“Ich war die erste Personalberaterin in Kassel”, erzählt Dr. Heidemarie Krüger, in einem Porträt der Hessische Niedersächsische Allgemeinen Zeitung: “1989, einen Monat vor der Grenzöffnung, habe ich die Niederlassung hier eröffnet.” Zunächst baute sie den Standort für die Personalberatung Steinbach & Partner auf. 2006 verstarb der Gründer und Inhaber von Steinbach & Partner. Seither agiert Dr. Heidemarie Krüger unter dem Namen “Dr. Krüger Personalberatung”. Sie setzt damit ihre erfolgreiche Arbeit seit über 30 Jahren für die Region und ihre Kunden fort. 

Über ihr Engagement sagt sie: Als Soziologin steht für mich das gesellschaftliche Leben im Mittelpunkt.”  Ihr Engagement mache ihr viel Freude: “Man erlebt etwas und tut etwas Gutes.” 


Bildquellen:

  • Dr. Heidemarie Krueger: ©Dr. Heidemarie Krueger