Philipp Stuckhardt in Osterode: neue persönliche Bestleistung

Phillip Stuckhardt

Nachdem er bereits am 22. August in Warburg mit einem Doppelsieg über 800 und 1.500 Meter seine derzeit gute Form unterstrich und ihm dabei über 800 Meter eine neue persönliche Bestleistung mit 1:58,63 Minuten gelang, stellte sich Philipp Stuckhardt nicht mal eine Woche später am 26. August bei extremen Windböen in Osterode über 3.000 Meter an die Startlinie.

Von Beginn an übernahmen Erik Schoob (1. LAV Rostock) und Dan Bürger (LG Nordberlin) die Spitze des Feldes. Schon nach 200 Metern hatte Philipp Stuckhardt den Kontakt zu den beiden Konkurrenten. Gleichmäßig ging die Fahrt über die 1.000 Meter-Marke in 2:55 Minuten und auch bei der 2.000 Meter-Marke nach 5:40 Minuten lief das Trio noch zusammen. Philipp fühlte sich außerordentlich locker und setzte sich vor der vorletzten Runde bereits hinter Schoobs, während Bürger erstmals Probleme hatte, den Kontakt zu halten. Mit einem energischen Antritt übernahm er 200 Meter vor dem Ziel die Spitze. Brust an Brust ging es in einem spannenden Schlussspurt auf die Zielgerade. Erst auf den letzten Metern setzte sich der Rostocker nach 8:26,70 Minuten durch. Knapp dahinter erkämpfte sich Stuckhardt nach 8:27,43 Minuten den zweiten Platz. Es folgten Arvid Michaelis (LAC Aschersleben) 8:54,83 und Dan Bürger (LG Nord Berlin) 8:56,35.

Philipp Stuckhardt: Neue persönliche Bestleistung

Eine neue persönliche Bestleistung war das Resultat, dabei steigerte sich Philipp Stuckhardt um neun Sekunden(!) „Ich bin heute total glücklich. Das Rennen heute zeigte mir, dass ich noch zu weiteren Leistungssprüngen bereit bin. Ich werde als Nächstes meine Halbmarathonbestzeit angreifen“, so der Sieger des letztjährigen Kasseler Halbmarathons.


Bildquellen:

  • Phillip Stuckhardt: unter Verwendung von: ©Image licensed by Ingram Image/adpic